Da ist mir in dem Zusammenhang noch was eingefallen:
sollte jemand Interesse haben, sich so Räucherharze zuzulegen, dann sind die Preisunterschiede natürlich ein "Faktor".
Und lustigerweise (denn es ging ja darum was man tuen solle/könne, wenn man "Paranormales" erleben möchte)
sind die Preise in Esoterikläden extrem viel höher als - im Künstlerbedarf.
Diese Harze haben ja "traditionell" mehr zu bieten, als einfach verbrannt zu werden,
als Teil der "Alchemistenküche" sind sie ja Grundlage der modernen Chemie, die ersten "Lacke" wurden daraus hergestellt.
Wenn man also z.B. Benzoe kaufen möchte, bekommt man im "normalen" Esoshop für nen Zehner 20 gr., im Künstlerbedarf 100.
Darum verlink ich euch einen:
Kremer PigmenteDa gibt es auch Propolis, dieses Bienenharz (riecht auch sehr lecker); Tragant (zum Kleben von Räucherstäbchen, aber früher auch für Fondant, also "Zuckerbäckerei" verwendet), Gummi Arabicum (kennt man von Gummibärchen), Bernstein und und allerlei Grundstoffe für Kleber.
Aber auch Dammar, Mastix, Sandarak, Kopal, Benzoe, Myrrhe, Olibanum (Weihrauchbaum), Guajak, Elemi, Galbanum, Copaiva- und Tolubalsam.
-------------------------------------
skagerak schrieb:Kann man mit Düften Paranormales erleben?
Erwartest du da jetzt echt ein "Ja" oder "Nein" von mir?
skagerak schrieb:wo ist jetzt der Zusammenhang zum Threadthema?
In der Tradition. Der Versuch, etwas paranormales zu erleben ist eng mit der Anwendung diverser Räuchersubstanzen verbunden.
Und man hat in der Geschichte dadurch zwar keine Geister ge- dafür aber ne Menge technischen Schnickschnack
erfunden.
Nix paranormales also, aber doch eine "Weiterentwicklung des Geistes" durch diese Substanzen.
Hat aber natürlich ziemlich lange gedauert und bezieht sich also nicht auf einen "individuellen Geist".
(Ich zitier mal aus der Produktinfo über Dammar:
Weitere Anwendung findet Dammar in der Photographie, beim Einbetten mikroskopischer Präparate, bei der Herstellung von Pflastern und Gipsverbänden oder als Ersatz für Kaurikopal in der Linoleumfabrikation.
Quelle:
https://www.kremer-pigmente.com/elements/resources/products/files/60000-60001.pdf)
Das ist natürlich absolut nix "Paranormales" mehr - aber "über die Grenzen des normalen Wissens" scheint man mir da doch gekommen zu sein. Wenn auch anders, als die "hiesigen Skeptiker" es im Durchschnitt vermuten.