Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Most Mysterious Song on the Internet

271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 1984, 1982, NDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.11.2024 um 21:12
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Jetzt ist das Rätsel gelöst
und das Lied plötzlich uninteressant. Für mich zumindest.

melden

07.11.2024 um 21:54
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Die jetzt beste Version klingt für mich bei weitem nicht mehr so dunkel und mysteriös wie die schlechten Versionen. Irgendwie ist es für mich sogar ernüchternd wie ein halbwegs Spannender 80er Song zu einem austauschbaren 80s Rocksong wird. Es gibt zwar weitaus schlimmeres aus dieser Zeit aber auch besseres.
Geht mir auch so. Fand ihn in den alten Versionen wesentlich zudem angenehmer und prägnanter, blieb irgendwie im Ohr hängen. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht nur allein an der Qualitätsverbesserung liegt, sondern unterbewusst unter anderem damit zusammenhängt, dass der "Zauber" mit der Aufklärung der Herkunft jetzt natürlich verflogen ist und die mysteriösen Assoziationen damit automatisch mit. Damit allein hört er sich schon nicht mehr so dunkel an, weil wir jetzt etwas ganz anderes mit ihm verbinden, ungeachtet der Qualität.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 22:23
https://www.tz.de/muenchen/stadt/langjaehrige-weltweite-suche-fuehrt-ausgerechnet-zu-muenchner-der-wusste-von-nichts-komplett-ueberwaeltigt-93393569.html

Hier ein umfangreicher Artikel dazu samt Interview.

melden

07.11.2024 um 22:53
Auch wenn das Rätsel gelöst sein dürfte, es gibt doch z.T. recht deutliche Unterschiede zum Ursprungs-Song.

FEX - Subways of your Mind klingt in manchen Details einfach anders. Nicht viel, aber am Ende doch irgendwie schon. Manche Worte werden scheinbar leicht anders ausgesprochen, es gibt bei 0:48 keinen Nachhall vom Wort "Space" in der damaligen Aufnahme. Bei 1:43 ("Check it in check it out") ist der DX7 Synth bei weitem weniger präsent als in der damaligen Aufnahme, das Ende mit dem "Warble" des DX7 ist einfach komplett anders, denn es gibt Gesang in der Ursprungsaufnahme, und nun nicht.

Für mich ist hier die interessantere Frage, wo die Urpsrungsaufnahme herkommt. Für mich klingt es nach einem Song in früher Demo-Phase, der anders abgemischt wurde.

melden

08.11.2024 um 14:36
@koef3
Absolut, ich bin mir aber sicher das es zumindest die selbe Band ist. Ich vermute die Blind the Wind Version ist die frühere Version und die Subways of your mind Version die fertige.
Zitat von gurkentruppegurkentruppe schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass es nicht nur allein an der Qualitätsverbesserung liegt, sondern unterbewusst unter anderem damit zusammenhängt, dass der "Zauber" mit der Aufklärung der Herkunft jetzt natürlich verflogen ist und die mysteriösen Assoziationen damit automatisch mit.
Die neue Version ist eine andere und meiner Meinung nach tatsächlich die bessere. Nach dem durchlesen des Interviews bin ich mir sicher das der Song anders Interpretiert wurde, aus einem Lied das ein Highlight war und ein Hit wurde wurde ein Mysteriöser Lost Wave Song.

Oder wir sitzen gerade einem Schwindel auf. 🤪

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 22:21
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Oder wir sitzen gerade einem Schwindel auf. 🤪
Ehrlich gesagt - komplett ausschließen würde ich es nicht. Ich weiß nicht, irgendwie klingt der jetzt gezeigte Song wie eine Art "Fan-Cover". Für mich sind die Unterschiede zu groß. Wobei es schon sein kann, das bei TMMS und "Subways of your Mind" derselbe Sänger im Spiel ist.

Wo kam die Aufnahme in voller Länge (in überraschend guter Qualität btw) eigentlich her? LP? Für eine Kassette klingt das zu gut, zu klar, zu deutlich.
Was mich aber stutzig macht, wie plötzlich "Live-Aufnahmen" und andere Versionen dieses FEX-Songs auf Youtube auftauchen. Wieso erst jetzt? Warum nicht vorher? Die Aufnahmen müssen ja von irgendwo her stammen und waren offenbar schon vorher da.

Andererseits weiß ich nicht, wie krass die Unterschiede bei einem Song zwischen Demo-Tape und Master ausfallen können. Insofern - cool, dass der TMMS gefunden wurde.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 23:01
@koef3
Die Unterschiede können schon groß sein zwischen Demo und Album Version. Die ganzen Versionen sind meines Wissens von den erstellern des Songs, aus Privatarchiv der Artists sozusagen.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Wieso erst jetzt? Warum nicht vorher? Die Aufnahmen müssen ja von irgendwo her stammen und waren offenbar schon vorher da.
Die von FEX wollen vom Hype nichts mitbekommen haben.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ehrlich gesagt - komplett ausschließen würde ich es nicht.
Irgendwie wäre so ein Schwindel schon nicht einfach. Entweder macht man es mit KI oder man braucht Leute die das genauso machen können wie die Original Band und vor allem bei Stimmen, Gesang und Akzent ist das nicht einfach.

Ich selber seh in den Unterschieden sogar einen Beweis. Erstens Mal bekommen wir nochmal 1 Minute mehr als in der bis dato ,, Vollständigsten" Version. Meiner Meinung nach tut es dem Song eher schaden aber das ist ja egal. Die Unterschiede passen in die Zeit, die fertige Version klingt Rockiger und fetter und irgendwie Kauf ich ihr mehr ab, das sie ein Banger war.

melden

09.11.2024 um 14:05
Dass FEX von dem Hype nichts mitbekommen hat, halte ich sogar für mehr als plausibel.

Der Hype hat ja nur einer bestimmten "Blase" stattgefunden und außer am Anfang wie auch jetzt, wo der Song gefunden wurde, hatten die Medien Null Interesse daran, die Suche bekannter zu machen. War halt nicht abgefahren genug.

Ich habe immer wieder gesagt, wenn man es schafft, die Suche deutschlandweit bekannt zu machen, bekommen die Autoren, wenn sie noch leben (was aber nicht ganz unwahrscheinlich ist) irgendwann was davon mit und dann ist das Problem gelöst.

Und es wurde ja auch alles versucht, Medien einzuspannen, Facebook-Gruppen einrichten, sogar eine bezahlte Facebook-Werbung wurde eingerichtet - nichts davon hat zum Ziel geführt. Einige Dinge habe ich sogar selber probiert und es war schon etwas demotivierend, festzustellen, dass eben das Interesse außerhalb der Blase erstens so gering ist und zweitens innerhalb der Blase immer wieder der falsche Schluss kursierte, wir müssten doch eigentlich mit dem Hype schon die Band erreicht haben, also sind sie tot oder wollen nicht dass der Song gefunden wird oder ähnliches.

Meine (neue) Facebook-Gruppe zur Suche nach meiner in Amerika verschollenen Urururgroßmutter wächst grade schneller als seinerzeit meine Facebook-Gruppe zum Most Mysterious Song, obwohl ich für letztere viel mehr "Werbung" gemacht habe. Das ist schon interessant, meine Urururoma ist in der Bevölkerung also anscheinend interessanter als ein im Radio gelaufener Lost Wave Song. Hm....

Vielleicht haben einige Tausend Leute in Deutschland von der Suche gewusst - und das ist schon beachtlich - aber mehr eben nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass da einer dabei ist, der auch gleich noch die Autoren kennt, ist nahezu Null.

Immerhin beachtlich, dass allein durch die schiere Zahl potentieller Sucher irgend jemand irgend wann auf die richtige Fährte gekommen ist.

melden

18.11.2024 um 20:07
Youtube: FEX — Heart in Danger (1983)
FEX — Heart in Danger (1983)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Klingt ähnlich.

Kann also schon sein dass es die Band ist.

melden

gestern um 04:40
Bitte löschen

melden

gestern um 04:50
Bin gerade zufällig über das alte YT-Video nach Jahren wieder auf den Song gestoßen und habe in den Kommentaren den Hinweis gefunden.
Dadurch wieder hier gelandet... 😉

Wenn hier jemand weiter Lust einen Song zu finden, ...

...von wem zum Teufel ist das hier:

https://youtube.com/clip/Ugkxh7uGmcE5xEcwXRoU6M29biOzv8HODTIG?si=_q5ydj0CUaiyCW7m

Ist stark gepitcht und er Original-Video-Creator reagiert nicht auf Anfragen von mir.

melden