mh1962 schrieb:Das wäre ja sogar immer noch ein valider Weg, die Band zu finden: Auf youtube "obskure" Bands zu finden, die sowohl vom Stil als auch vom Gesang her ähnlich klingen und herauszufinden, ob die es nicht waren.
Eine KI die weit genug entwickelt wäre könnte unter Umständen herausfinden ob nicht doch jemand von den hier im Thread genannten das Lied gesungen hat. Immerhin könnte es zum Beispiel bei Ronnie Urini so sein das er seinen Sound und seine Stimme stark weiter Entwickelt haben könnte.
mh1962 schrieb:Aber wie gesagt, ich fürchte, so zuverlässig sind heutige Stimmanalysen noch nicht und noch dazu ist ja die alte Tape-Aufnahme durch jahrzehntelanges Abspielen verfälscht - und einige Leute sagen auch noch, das Tempo würde nicht stimmen.
Es gibt auch eine Berichtigte Version des Songs.
mh1962 schrieb:Man kann sich beim "ähnlich" also wohl eher auf die eigenen Ohren verlassen!
Und man kann sich auf das Wissen über die Vielfalt der Stimmen verschiedener Leute verlassen. Auf den ersten Hörer mögen manche Leute sehr ähnlich klingen, beim genaueren hinhören fällt einem auf wie sehr sich manche Artists unterscheiden. Manche Leute finden zum Beispiel das die frühe Cindy Lauper sehr wie die frühe Madonna klingt, und in den frühen Jahren waren sie Soundtechnisch sehr nahe. Wer genauer hinhört merkt das Madonna eine tiefere Stimme hat.
mh1962 schrieb:Ob man die Band nicht vielleicht eher daran erkennen kann als am Gesangs-Stil, sehr wohl ein bisschen "Achtziger-like" ist?
Man muss den Gesang auch direkt vergleichen. Ich finde der Sänger klingt sehr wie der Sänger von Depeche Mode, im Chorus klingt die Stimme vom Blind the Wind oder Like the Wind oder wie der Song heisst aber trotzdem leicht hell und softer. Ausserdem merkt man in den Strophen das er ein bisschen in so einem Kermit Modus singt. Ist denke ich auch nicht bei allen Sängern dieser Zeit so.