off-peak schrieb:Oh … könnte der im früheren Leben ein Lehrer gewesen sein? ;)
Ich hab's immer gewusst, die müssen einen über den Tod hinaus verfolgen!
off-peak schrieb:Ist mir klar. Ich kenn ja meine Pappenheimer. :D
Dabei schreib' ich erst seit ein paar Tagen wieder mit :x Plus ich finde Übersinnliches eigentlich ganz fantasievoll und spannend. Ich hab halt bloß so meine Probleme mit dem Glauben, gerade, wenn mir mehr als drei Argumente einfallen. Ich hör die Geschichten aber gern.
Bei
@AndreaS.Kreuz denke ich z. B., dass die konfliktbelastete Beziehung zum Verstorbenen der eigentliche Grund für alles ist. Ich bin ja überlesen worden, weil es mehr Spaß macht, um Glaubwürdigkeit zu streiten, denke aber, dass, wenn man diesen Konflikt anpackt und entknotet, auch insgesamt einfach Ruhe ist. Vielen hilft es z. B., den Toten einen Brief zu schreiben und/oder am Grab mit den sterblichen Überresten ganz offen den Brief vorzulesen, ihn zu hinterlassen oder eben so frei Schnauze zu reden. Da darf dann auch mal so was fallen wie: ,,Es war oft scheiße, aber ein Teil von mir liebt dich auch." oder so, eben abschließende Versöhnung, auch nach dem Tod. Das hilft sehr vielen Leuten.
off-peak schrieb:Wer weiß, vieleicht wäre dann ein ganz anderer Text dabei rum gekommen?
Ich weiß auch nicht, wie es zur Latein-Erkenntnis gekommen ist, also, man muss ja erst mal was ausgeschrieben sehen, um es wiederzuerkennen, dann kann man es übersetzen, von mir aus mit dem Handy, aber das alles ist ja ein Erkenntnisweg, der erst mal gegangen werden muss, all das dazwischen fehlt und das stößt mir persönlich an der Geschichte auf.
off-peak schrieb:Ehrlich gesagt, nein. Das "oder" trifft es ich kann es nicht. Obendrein kann ich mir gut vorstellen, dass ich, wenn ich gerade voller Panik wäre, einen echten Geist im Hause zu haben, es erst recht nicht könnte.
Aha, also ich kann's, solange ich nur schon genügend Input zur Sprache und ihrer Schreibweise habe, um Vergleichsmöglichkeiten im Kopf zu haben. So verschieden sind die Menschen, zumal die Panik ja erst gegen Ende aufgekommen zu sein scheint. Leben und leben lassen.