Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Frage zu Geistern

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: I Miss You ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Frage zu Geistern

14.10.2019 um 09:17
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Gut möglich, wenn alle denselben Umgebungserscheinungen ausgesetzt sind. ZB Cold Spots, oder eben statische Entladungen, oder Reflexionserscheinungen an glatten Flächen. Das müsste man aber unhysterisch untersuchen, so zB jeden einezlen unabhängig von den andereren seinen "Geist" mal zeichnen lassen.
Bin da ganz deiner Meinung.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was immer, auch eine Gruppe zu sehen der zu wissen meint, muss deshalb ja nicht auch stimmen, nicht wahr? (Mandela Effekt, Massenhysterie)
Hm... eigentlich heißt es: je mehr Zeugen, desto glaubwürdiger.
Eine Massenhysterie ist, glaube ich, noch mal was komplett anderes.


3x zitiertmelden

Eine Frage zu Geistern

14.10.2019 um 13:04
@SawCleaver
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Hm... eigentlich heißt es: je mehr Zeugen, desto glaubwürdiger.
Nicht wirklich. Da fehlt ein Wörtchen, nämlich "unabhängig". In Gruppen wirst Du das nie erreichen. Deren Mitglieder beeinflussen sich völlig unbewusst gegenseitig. Einfaches Nachfragen wie "Hast XX auch gesehen?" verändert bereits beim Befragten die Erinnerung. Irgendwann haben dann auf einmal "alle" "dasselbe" "gesehen".

Wenn Du aus einem Gruppenerlebnis etwas einigermaßen Vernüfntiges rausholen willst, dann musst Du die Gruppenmitglieder so schnell wie möglich nach dem Ereignis, über das Du mehr erfahren willst, trennen und sie einzeln befragen. Dann hat man eine Chance, zumindest das Gemeinsame am Erlebten zu erfahren.


3x zitiertmelden

Eine Frage zu Geistern

14.10.2019 um 13:14
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn Du aus einem Gruppenerlebnis etwas einigermaßen Vernüfntiges rausholen willst, dann musst Du die Gruppenmitglieder so schnell wie möglich nach dem Ereignis, über das Du mehr erfahren willst, trennen und sie einzeln befragen. Dann hat man eine Chance, zumindest das Gemeinsame am Erlebten zu erfahren.
Seh ich auch so. Sonst kommen da so viele verschiedene Eindrücke der anderen in das Erlebnis eines einzelnen und das kann sich dann so durchmischen dass von der eigentlichen Erfahrung nur noch ganz wenig übrig ist.


melden

Eine Frage zu Geistern

14.10.2019 um 17:07
@Unkn0wn

Ja das war dumm von uns... wir haben alles vorbereitet und die Kinder waren mit im Raum... die wollten einfach nicht ins Bett.So und dann haben die auch noch denn Spruch mit gesagt und waren mit bei der Sitzung..


melden

Eine Frage zu Geistern

14.10.2019 um 17:37
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nicht wirklich. Da fehlt ein Wörtchen, nämlich "unabhängig". In Gruppen wirst Du das nie erreichen. Deren Mitglieder beeinflussen sich völlig unbewusst gegenseitig. Einfaches Nachfragen wie "Hast XX auch gesehen?" verändert bereits beim Befragten die Erinnerung. Irgendwann haben dann auf einmal "alle" "dasselbe" "gesehen".

Wenn Du aus einem Gruppenerlebnis etwas einigermaßen Vernüfntiges rausholen willst, dann musst Du die Gruppenmitglieder so schnell wie möglich nach dem Ereignis, über das Du mehr erfahren willst, trennen und sie einzeln befragen. Dann hat man eine Chance, zumindest das Gemeinsame am Erlebten zu erfahren.
Da hast du vollkommen recht.


melden

Eine Frage zu Geistern

16.10.2019 um 06:10
@off-peakEs waren halt keine Eierreste im Karton.das war so ein grauer in den 30 Eier passen und es gab nichts metallisches in der Nähe.Er war leicht klamm.
Wir haben einen FI Schalter der wäre doch dann auch rausgesprungen?


1x zitiertmelden

Eine Frage zu Geistern

16.10.2019 um 06:17
@Schnapspraline

Ich Versuche ja eine Ursache zu finden.
Und das muss jetzt für mich auch kein Geist gewesen sein , ich sage nur daß sich die Dinge die sich da gehäuft haben sehr merkwürdig sind.
Ja wir haben viel Stress in letzter Zeit aber ich denke das es sich nicht in meiner Psyche abgespielt hat das der Karton gebrannt.
Das ist jetzt nicht böse gemeint aber wenn du keine Erklärung dafür hast die mir weiterhelfen könnte dann lass es bitte.
Ich glaube an solche Dinge und wenn sie für dich nicht real sind okay für mich ist das jedenfalls anders und daran wird auch die Skepsis eines anderen nicht viel ändern


melden

Eine Frage zu Geistern

16.10.2019 um 08:29
@Celine1926m

Das hört sich jetzt erst mal dumm an, setzt euch zusammen irgendwo hin, wo es euch gefällt und trinkt was zusammen. Dann redet in aller Ruhe darüber was passiert ist. Wenn jemand eine logische Erklärung findet, bitte zuhören. Vor allen Dingen, es gibt gruppensugestion. Erregung oder Anspannung überträgt sich dann, und Dinge die vielleicht klein sind werden. Immer mehr aufgeblasen.
Das mit dem Fluch legt ihr jetzt m al beiseite.
Den Kindern passiert gar nichts.
Sollte die Mutter zuviel Angst haben, bitte den örtlichen pfarrer gemeinsam mit den Kindern aufsuchen. Es hilft auch ein tägliches Gebet gemeinsam. Es ist wichtig, dass die Mutter sich nicht verrückt machen lässt.
Und bitte Hände weg von diesen blöden Dingen wie gläserrücken, geisterbrettern und diversen anderen Dingen, man kann es nicht oft genug sagen. Ich habe selber in meiner wilden Jugend sowas m as l veranstaltet. Das Resultat danach war nicht schön.


melden

Eine Frage zu Geistern

16.10.2019 um 09:35
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn Du aus einem Gruppenerlebnis etwas einigermaßen Vernüfntiges rausholen willst, dann musst Du die Gruppenmitglieder so schnell wie möglich nach dem Ereignis, über das Du mehr erfahren willst, trennen und sie einzeln befragen. Dann hat man eine Chance, zumindest das Gemeinsame am Erlebten zu erfahren.
Das Problem bei mysteriösen Gruppenerlebnissen sind doch, dass jeder eine andere Wahrnehmung dazu haben könnte?
Ein Erlebnis, was nicht erklärbar gemacht werden kann, hat deshalb so gut wie keine Chancen, es gemeinsam auf einen Nenner zu bringen.

Sind so meine Erfahrungswerte. Haben zu dritt was mysteriöses gesichtet, was exakt gemeinsam beschrieben werden konnte.
Nur die Erklärungen dazu waren sehr unterschiedlich.

Was wir gemeinsam gesichtet haben, wurde dann von uns unterschiedlich kommentiert, was es gewesen sein könnte.

Auf einen gemeinsamen Nenner kamen wir nicht, da jeder seine persönliche Sichtweise dazu interpretiert hatte.
Fantasie, Wunschdenken, aber auch Ablehnung dagegen, was nicht erklärbar gemacht werden kann, spielen sicher auch eine Rolle.


melden

Eine Frage zu Geistern

16.10.2019 um 11:26
@AndreaS.Kreuz
Zum Eierkarton: Wäre es möglich, dass jemand heimlich im Keller geraucht und die noch brennende Zigarette bzw. das noch kokelnde Streichholz schnell hinter dem Eierkarton versteckt hat, als du in den Keller kamst? Vielleicht hat derjenige sich dann in einem anderen Raum versteckt oder konnte heimlich an dir vorbei ins Erdgeschoss?


melden

Eine Frage zu Geistern

16.10.2019 um 12:48
Leider nicht.Mein Mann war im Wohnzimmer und die beiden Kids im Dachgeschoss.
Ich hab auch zuerst gedacht das vielleicht was von draussen reingeflogen ist aber die Fenster waren zu.


melden

Eine Frage zu Geistern

16.10.2019 um 12:55
@AndreaS.Kreuz

Fenster? Könnte vielleicht irgendetwas, z.B. eine durchsichtige Flasche, so ungünstig gestanden haben, dass es wie ein Brennglas gewirkt haben könnte und das Sonnenlicht auf den Eierkarton lenkte? Und das glücklicherweise so, dass du gerade dazu kamst?

Andere Idee: Vielleicht lagen im Keller hinter/unter/neben dem Eierkarton auch Batterien? Die sollen unter Umständen zu Bränden führen können:
https://www.schmutzler-recycling.de/batterien-brandgefahr-durch-selbstentz%C3%BCndung/ (Archiv-Version vom 04.01.2020)


melden

Eine Frage zu Geistern

16.10.2019 um 12:59
Nein.Sonne hat keine geschienen und da lagen nur noch ein paar Putzlappen(trocken).
Deshalb ist die Sache ja so komisch.


melden

Eine Frage zu Geistern

16.10.2019 um 13:01
@AndreaS.Kreuz
Wie auch immer: Auf jeden Fall würde ich den Kellerbrand (auch wenn nur der Eierkarton ein bisschen geschmort hat) als dringlichstes Problem sehen, dem ihr unbedingt auf den, sicher natürlichen, Grund gehen müsst. Ich hätte jedenfalls keine ruhige Minute, schon gar nicht nachts, wenn irgendetwas in meinem Keller kokeln würde. Schon gar nicht nachts.


melden

Eine Frage zu Geistern

16.10.2019 um 13:06
Ich hab auch keine ruhige Minute.Ich steh nachts ständig auf und geh nachschauen.Papier und alles haben wir gleich rausgeschmissen.Aber was soll ichsonst noch machen?
Mein Chef meinte das der Karton vielleicht mit irgendetwas vollgestopft war daß sich entzündet hätte sowie so Reinigungsöl für Holzböden da hätten wohl auch schon Lappen von alleine gebrannt.
Aber so wie ich das gesehen hab war der Tip top sauber.
Er hat auch nicht mit einer Flamme gebrannt sondern nur so gekokelt


melden

Eine Frage zu Geistern

16.10.2019 um 13:17
Zitat von AndreaS.KreuzAndreaS.Kreuz schrieb am 11.10.2019:Ich ging nach unten in unsere Waschküche als ich plötzlich Brandgeruch wahrnahm.Die ganze Waschküche war voll Rauch .
In einer Ecke sah ich dann einen Eierkarton der gekockelt hat.
Ich finde es sehr merkwürdig, das in einer Waschküche ein Eierkarton (bzw eine ganze Eierpalette, wie man aus einem späteren Post lesen kann) rumliegt. Das sieht mir wie versuchte Brandstiftung aus.


melden

Eine Frage zu Geistern

16.10.2019 um 15:28
Ja klar .
In unserer Waschküche liegen noch ganz andere Dinge rum.Leider nichts gegen Nervtöter!
Der Karton lag da weil ich nicht dazu kam ihn in die Tonne zu werfen.
Könnte wetten das es kein gesetzt gibt das es verbietet Eierkartons in Waschküche zu legen!


melden

Eine Frage zu Geistern

16.10.2019 um 15:30
Zumal ich ja auch einen Eierkarton da hingelegt hatte in der Hoffnung das er von selber brennt!
Jetzt haben wir ja die Lösung- danke dir du bist so klug!


melden

Eine Frage zu Geistern

16.10.2019 um 19:49
@Palmzweig

Also angst haben wir alle eig nicht.... wir finden es nur eigenartig da wir sowas noch nie bei gläserrücken hatten... Wir können auch schlafen und bis jetzt ist in unserer Wohnung auch nicht's passiert :)


melden

Eine Frage zu Geistern

16.10.2019 um 19:51
@AndreaS.Kreuz
Zitat von AndreaS.KreuzAndreaS.Kreuz schrieb:Wir haben einen FI Schalter der wäre doch dann auch rausgesprungen?
Wenn er in Ordnung ist und es einen Kurzschluss gegeben hätte, ja.


melden