Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?
15.09.2019 um 10:37Die seele ist das Genaue abbild des körpers. Es gibt 3 Schichten, die erste 1. Der materielle körper das 2te die Seele, die dritte der Geist!
ATTITTAHA schrieb:Die seele ist das Genaue abbild des körpers. Es gibt 3 Schichten, die erste 1. Der materielle körper das 2te die Seele, die dritte der Geist!Wenn die Seele ein Abbild des Körpers sein soll, dann ist sie zwangsläufig dessen Clone. Und kann daher nicht sich selbst noch einmal als Teil des Körpers enthalten.
withe schrieb:wenn der Körper tot ist, er verwest, bis er am Jüngsten Tag von Gott wiederauferweckt wird.Wie kann etwas wieder auferstehen, was bereits verwest, zu Staub zerfallen oder eingeäschert wurde?
withe schrieb:Die Seelen, die für den Himmel noch gereinigt werdenn müssen, erfahren dies im Fegefeuer.Und können laut christlichen Glauben, soweit ich weiß, erst erlöst werden wenn andere (Freunde/ Verwandte) um deren Erlösung beten.
withe schrieb:Die vielen Geschichten, dass Verstorbene "umgehen" beziehe ich auf Seelen aus dem Fegefeuer, die die Lebenden um Hilfe bitten, z. B. Gebet, und dann schneller erlöst werden.Zombies "entstehen" durch Erlösung, beziehungsweise die Bitte um Erlösung? Ich glaube das ist falsch interpretiert, denn von wandelnden Toten sprach schon Ishtar, bzw im Sumerischen Inanna genannt:
withe schrieb:Wie die Wiederherstellung eines toten Körpers möglich ist, könnten moderne physikalische Modelle vielleicht schon erklären.Was meinst du damit? Eine Quelle würde mir auch genügen.
withe schrieb:Wenn ein Mensch Selbstmord begangen habe, könne er als Menschendämon erscheinenOftmals treibt Menschen die Depression oder schreckliche Schicksalsschläge in den Selbstmord. Darüber zu richten, erscheint mir falsch. Es erscheint mir auch falsch solche Seelen zu verdammen, immerhin erlebten sie Qualen auf Gottes Erde. Es sei denn die Erde ist etwas anderes als man sich einst vorstellte. Ergo ein Ort der Prüfung. Der christliche Gott existiert in dieser Welt nicht, denn er zeigt sich nicht und er handelt definitiv auch nicht. Die Hölle ist bekanntlich ein Ort, wo Gott nicht ist. Das trifft auf unsere Erde durchaus zu, und diese wäre nach christlicher Vorstellung folglich das Purgatorium. Daraus könnte man nun ableiten das wir alle bereits tot, und längst verdammte Seelen sind. Von der Sündhaftigkeit der Menschen ist auch immer wieder die Rede.
withe schrieb:Durch Gebet der Lebenden wird die Seele nicht erlöst. Sie kommt nach Verbüßung der Strafe bzw. nach ihrer vollständigen Reinigung/Läuterung sowieso in den Himmel, aber durch Gebet eben viel schneller. wenn auch nicht in jedem Fall gleich...Zumindest vertritt man dies einzig in der römisch-katholischen Kirche, und nirgendwo sonst. ;)
withe schrieb:Die Sumerer und Babylonier zu studieren, würde meine derzeitige geistige Kapazität übersteigen.Das ist mMn aber spannender als die Bibel und der Koran, denn diese nutzen viele Überlieferungen nur im Stille - Post - System, weshalb viel an Informationen verloren ging im Laufe der Jahrhunderte.
withe schrieb:Mit Physik-Erkenntnissen meine ich - als Laie - sowas wie neue Theorien von Materie, nicht mehr als fester Stoff, sondern als Schwingung und Energie.Meinst du den Welle-Teilchen Dualismus?
withe schrieb:Konkret glaube ich, dass die Engel unsere vergangene Materie in Windeseile aus ihren Atomen wieder zusammensetzen werden.Darüber würde ich gerne mehr lesen wollen. Eine Quelle wäre hier ganz nice. :)
withe schrieb:Die Auferstehung Jesu aus dem Grab wird bei Maria Valtorta bis ins Detail beschrieben.Wer ist sie, und war sie dabei? ;)
withe schrieb:Ich meinte auch nur bestimmte Selbstmörder: Es war nach meiner Information von solchen die Rede, die den Akt frei selbstherrlich gesetzt hatten...Niemand wählt den Tod, um des Todes Willen.
withe schrieb:Jemand erzählte mir, seine Mutter habe wiederholt die totgeborene Enkelin als Besuch gesehen!Nun, dass ist mal eine waschechte Geistererscheinung. ;) Das mit dem verloren gegangenen Kind tut mir jedoch leid.
withe schrieb:Du sagst, Gott zeigt sich nicht? Warten wir`s mal ab!Das haben Gläubige schon hunderte von Jahren lang, und auch wir werden ihn nicht mehr erleben.
withe schrieb:Es kann nicht mehr lange dauern, bis Christus wiederkehrt.Das dachten sich die Menschen im Mittelalter auch, und sie waren noch fester davon überzeugt als die Leute heutzutage. ;)
withe schrieb:Du machst dich lustigIch bin ab und an ein fröhlicher Mensch, auch wenn dies recht selten vorkommt. ;)
withe schrieb:Valtorta starb erst im 20. Jahrhundert. Die Visionen sind sehr schön zu lesen.Ach, es geht nur um Visionen. Wenn es danach geht hatte ich einmal einen prophetischen Traum, in welchen Maschinen die Menschheit ausgelöscht haben. Ob dies auch eines Tages eintreffen mag?
withe schrieb:Dass ein prophezeites Ereignis noch nicht eingetreten ist, ist, streng genommen, kein Beweis für eine Fehlinformation.Im Prinzip schon, denn die Prophezeiung hat sich ja nicht erfüllt, und war folglich falsch.
withe schrieb:Die Seismologen wissen schließlich auch nicht, wann der Vesuv wieder ausbricht, können nur das Nahen feststellen.Das kann man mit Hilfe von Bodenvibrationen messen (etwas, dass auch viele Tiere spüren, aber auch sensitive Menschen werden dabei bisweilen unruhig). Ergo ist dies mess - und nachweisbar. Prophezeiungen sind es nicht, was sie zu Vermutungen und nicht zu Tatsachen macht.
withe schrieb:Aber irgendwann ist es so weit.Es liegt in der Natur der Vulkane Lava zu spucken und auszubrechen, insofern sie aktiv sind. Anzeichen sind u.a. auch Gasbildungen in nahegelgenen Gewässern, und diesbezüglich schwitzt man in Yellowstone Nationalpark schon. Sollte der Vulkan ausbrechen, heißt es eine lange Zeit "Gute Nacht" für die Welt! Aber auch der Vogelsberg zeigt, wie ich mal gelesen habe, eine dezente Aktivität.
withe schrieb:Sonst könnte ja auch jeder behaupten, er werde nie sterben, usw.Der Tod ist Teil des Seins, und so war es schon immer.
withe schrieb:Die Jünger waren kaum leichtgläubig. Sie kamen aus handfesten Berufen.Auch heute gibt es Handwerker, Fischer, Schreiner etc. und dennoch glauben diese an Aliens, Nibiru und die Flach- oder Hohlerde. Und selbst Akademiker und Professoren sind nicht vor Dummheiten gefeit. Es gibt einige, die deswegen schon ihre Karriere aufs Spiel setzten.
withe schrieb:So intelligent wie wir waren sie aber auf jeden Fall.Das bezweifle ich, zumal deren Wissensstand im Gegensatz zu heute, nicht sehr weit entwickelt war.
withe schrieb:Unser "Wissensstand" wird sich auch wieder rück-wickeln. Meine Prophezeiung.Nun, dass ist ebenfalls eine Tatsache und keine Prophezeiung. Aufgrund seiner Beobachtung der Gesellschaft, stellte damals aber schon H.G. Wells unsere Welt von heute erstaunlich detailgetreu nach.
withe schrieb:Zu deiner Information: Biblische Prophetie ist nie zeitlich genau.Dann sind es keine Prophezeiungen, sondern... ja, eigentlich nichts und auch nicht von Bedeutung. Es sei denn man mag unbedingt daran glauben.
withe schrieb:Dies steht bezüglich der Wiederkunft Christi sogar in der Bibel selbst.Das weiß nur Gott, und nicht einmal Jesus, wann das alles losgeht, yup. Das sagt vieles aus . . . und nichts.
withe schrieb:Gratuliere zu deinen Visionen von Zerstörer-Maschinen. Zu dem richtigen Ansprechpartner für deine Erhebung in den Heiligenstand kann ich dir derzeit allerdings keine seriöse vatikanische Adresse empfehlen.Mir liegt es fern berühmt oder gar heilig zu werden. :D
withe schrieb:Unser "Wissensstand" wird sich auch wieder rück-wickeln.Wie genau meinst Du das? Wie soll eine Rückentwicklung von Wissen denn aussehen?
SawCleaver schrieb:dass ist ebenfalls eine TatsacheKannst Du mal ein paar Beispiele nennen, damit klar ist, was Du als Rückentwicklung von Wissen ansiehst?
off-peak schrieb:Wie genau meinst Du das? Wie soll eine Rückentwicklung von Wissen denn aussehen?
off-peak schrieb:Kannst Du mal ein paar Beispiele nennen, damit klar ist, was Du als Rückentwicklung von Wissen ansiehst?Man nehme an unsere Zivilisation löscht sich aus oder wird ausgelöscht. Unsere Nachfahren, und Überlebende der sprichwörtlichen Apokalypse, waten dann in den Überresten unserer Zivilisation, und versuchen bei dem Wenigen was übrig blieb zu enträtseln wie wir einst lebten. Man darf wohl kaum annehmen das unsere Nachfahren unseren Technikstand einfach beibehalten. Ich schätze sie werden wieder bei Lehmhütten anfangen.
Welches Wissen gab e denn, das jetzt nicht mehr da wäre? Und wenn es nicht mehr hier ist, woher weißt Du dann, dass es ja vorhanden war?
SawCleaver schrieb:Ich meine, selbst das Wissen wie man zum Mond fliegt ist innerhalb unserer Zivilisation bereits offiziell verloren gegangen, von daher. ;)Das Wissen wohl eher nicht, sondern die technischen Möglichkeiten. Diese ließen sich, wenn man einen passenden Geldgeber findet, aber wieder schaffen.
SawCleaver schrieb:Man nehme an unsere Zivilisation löscht sich aus oder wird ausgelöscht.Das muss aber nicht unbedingt zum Verlust sämtlicher Daten (Wissen) führen. Gerade, weil wir heutzutage Möglichkeiten haben, Wissen jederzeit auf vielfältige Weise zu konservieren, bleibt es auch über den physischen Tod erhalten.
Unsere Nachfahren, und Überlebende der sprichwörtlichen Apokalypse, waten dann in den Überresten unserer Zivilisation, und versuchen bei dem Wenigen was übrig blieb zu enträtseln wie wir einst lebten.1. Wenn sich eine Zivilisation auslöscht, dann hat sie auch keine Nachfahren. Die werden entweder mit ausgelöscht, so sie schon vorhanden wären, oder infolge der Auslöschung gar nicht mehr geboren.
Man darf wohl kaum annehmen das unsere Nachfahren unseren Technikstand einfach beibehalten.Doch, das darf man. Wie ich schon darlegte, warum sollte das Wissen aus ihren Köpfen verschwinden? Probleme könnten in der Produktion aufkommen, wenn sehr viel kaputt ist.
Ich schätze sie werden wieder bei Lehmhütten anfangen.Warum sollten sie, wenn noch Häuser stehen? Oder es anders Material gibt, welche zu bauen? Auch Reste einer Zivilisation lassen sich verwenden, wenn nicht gerade wirklich alles zu Staub verfiele.
withe schrieb:Dann vereinigen sich die Seelen wieder mit ihren Körpern, die dann eine "verklärte" Form annehmen.Was soll man sich unter "verklärt" vorstellen? Leuchtend? Durchscheinend? Gesund (auch wenn vorher krank oder behindert)? Nicht materiell?
withe schrieb:Übrigens werden Geister, die zu Lebzeiten sich immer mehr erweiterten, auch im Himmel viel weitere Sphären genießen könnenEine Art Klassengesellschaft im Reich Gottes?
withe schrieb:Biblische Prophetie ist nie zeitlich genau.Viele "Prophezeiungen" sind ungenau, so dass die meisten irgendwann einmal zufällig zutreffen. Zum Beispiel die von Nostradamus, die zwar düster klingen, aber nach Belieben interpretiert werden können, so dass in den letzten 400 Jahren wohl für die meisten seiner Prophezeiungen ein Ereignis gefunden wurde, das er gemeint haben KÖNNTE.
AlteTante schrieb am 18.09.2019:Anders bei Jesu Prophezeiung von seiner Wiederkehr bzw. dem Anbruch des Reiches Gottes: Er sagte, dass manche der Umstehenden dann noch leben würden. Selbst wenn er damit ein Baby gemeint hätte, das das erstaunliche Alter von 120 Jahren erreicht hätte, war diese Prophezeiung also zeitlich begrenzt.Ich glaube nicht an Prohezeiungen, aber ich glaube daran, das sich der Mensch selbst zerstört und auch die Erde. Ich glaube auch daran, das es Menschen gibt, die diese Zerstörung, egal in welcher Form, sei es z. B durch Atombomben, dies überleben können. Nur wie sieht ihr Leben danach aus? Ich glaube nicht an Auferstehung , denn was einmal tot ist, wird auch tot bleiben. Asche zu Ascge, Staub zu Staub. So wird unser Körper enden.
off-peak schrieb am 18.09.2019:Das muss aber nicht unbedingt zum Verlust sämtlicher Daten (Wissen) führen. Gerade, weil wir heutzutage Möglichkeiten haben, Wissen jederzeit auf vielfältige Weise zu konservieren, bleibt es auch über den physischen Tod erhalten.Datenträger und Computer verrotten unsagbar schnell und müssen mit Strom betrieben werden. Das Wissen über die Erzeugung von Strom musste auch erst wieder erlangt werden. Zu nennen wäre hierbei die biblische Bundeslade, welche ein elektrischer Kondensator gewesen sein könnte und selbst im alten Ägypten kannte man wohl so etwas wie Glühbirnen, ein Wissen was erst wieder mit Thomas Edison für unsere Zivilisation erlangt wurde.
Wir können heute sogar noch solches Wissen aus vergangenen Tausenden von Jahren dokumentiert vorfinden, wenn auch umso spärlicher, je weiter es zurück reicht. Unsere heutigen Methoden sind noch vielfältiger und weitaus verbreiteter.
off-peak schrieb am 18.09.2019:Wenn sie überleben, überlebt das Wissen mit ihnen. Sie müssen erst mal gar nicht rätseln, was das alles zu bedeuten hätte.Wenn einzug das Überleben im Mittelpunkt steht, ist über mehrere Generationen hinweg das Wissen der Altvorderen nahezu nutzlos. Es geht darum Essen zu beschaffen und eine Behausung zu bauen. Einige Generationen später, ist dann das Wissen vielleicht komplett weg. Es sei denn einige Menschen halten trotzallem daran fest und werden dann eine Priesterkaste, welche Selbiges später mystisch verpackt übermittelt.
off-peak schrieb am 18.09.2019:Es sind genug Kulturen ausgestorben, ihr Wissen ist nur dann verschwunden, wenn es rein mündlicher Natur war. Aber selbst davon ist einiges erhalten geblieben, auch wenn bei mündlicher Weitergabe Irrtümer recht groß werden.Das Sirius Rätsel der Dogon ist hierfür ein sehr gutes Beispiel.
off-peak schrieb am 18.09.2019:Doch, das darf man. Wie ich schon darlegte, warum sollte das Wissen aus ihren Köpfen verschwinden?Wenn man dringend Nahrung braucht, ist es vollkommen wurscht wie einst Autos, Flugzeuge oder Computer funktionierten. ;) Es geht nicht um simple Ereignisse mit wenig Auswirkungen auf die Menschheit, sondern um Kataklysmen.
off-peak schrieb am 18.09.2019:Wenn Du heute Dein Auto zu Schrott fährst, vergisst Du dann sofort, wie es zu bedienen wäre? Wie es aussieht? Wie es funktioniert?Das ist in diesem Zusammenhang ein unsinniges Beispiel.
off-peak schrieb am 18.09.2019:Auch Reste einer Zivilisation lassen sich verwenden, wenn nicht gerade wirklich alles zu Staub verfiele.In unserem Falle haben wir dann mit unserem Plastik für mehrere Aufstiege und Komplettvernichtungen von Zivilisationen gesorgt.
off-peak schrieb am 18.09.2019:Was machten denn die Menschen nach dem WK II ? Bauten sie Lehmhütten? Vergaßen sie alles, was sie vorher wussten (die Verdrängung der Taten mal beiseite geschoben)?Es geht, wie gesagt, nicht nur um Weltkriege, sondern um Katastrophen, welche das komplette Zivilisationsgefüge zerstören. Nach dem 2 Weltkrieg gab es alle Länder noch, und nichts wurde vernichtet. Das war also wieder nur ein schlechtes Beispiel von dir, welches deutlich macht das du die Sachlage nicht ganz verstanden hast.
SawCleaver schrieb:Das Wissen über die Erzeugung von Strom musste auch erst wieder erlangt werden.Ich sehe, worauf Du hinaus willst, und ich sehe auch, dass Du Dich irrst.
und selbst im alten Ägypten kannte man wohl so etwas wie Glühbirnen,Nein, kannte und hatte man nicht. Wurde im Ägypten Thread bereits zig mal durch gekaut, ist immer noch falsch. Nicht nur, dass das Ding da keine Glühbirne ist, sie würde auch so gar nicht funktionieren. Mit dem dicken Draht in der Mitte bräuchte man schon ein Kraftwerk, um die benötigte Spannung und Strommenge herzustellen; man bräuchte Vakuumpumpen um die Luft auszupumpen; man bräuchte Anlagen, um so großes, dickes, den Luftdruck aushaltendes Glas zu produzieren - all das würde Spuren hinterlassen.
SawCleaver schrieb:ein Wissen was erst wieder mit Thomas Edison für unsere Zivilisation erlangt wurde.Auch diese Behauptung ist falsch. Edison hat nicht aus heiterem Himmel plötzlich alles erfunden, dass zur Entwicklung einer Glühbirne gehört, ja, er hat diese noch nicht einmal als Erster oder gar Einziger erfunden.