geeky schrieb:Was dir so alles klar ist, meine Güte! Offenbar nicht, daß das Buch hauptsächlich aus unkommentierten eingesandten Anekdoten besteht. Aber Unkenntnis hat dich ja noch nie von solch peinlichen Kommentaren abgehalten, gell? ;)
Die Beleidigungen kannst dir sparen, hast du doch als Überflieger hier doch gar nicht nötig, gell?
:DWeiß ja nicht, wie gut du dich eingelesen hast in das Thema - es geht hier nicht um Befindlichkeiten, oder, ob man die Art dieser Lektüre als Schrott/lesenswert einstuft oder nicht (das ist ja jedem unbenommen), sondern darum, ob man WIRKLICH IMMER mit der "es muss alles nachprüfbar und wissenschaftlich erklärbar sein, sonst du doof"-Keule kommen muss.
Das ist ja mittlerweile Standard, und wehe, man sagt was, dann folgt die Beleidigung natürlich sofort stante pedes.
:DDas ist einfach echt zu geil.
Und, es steht dir ja frei, jeden als saudämlich anzusehen, der irgend welche Erlebnisse mit Elfen, Zwergen und weiß der Geier was noch, als "wahr" für sich erachtet, im Sinne von selbst erlebt, dann musst du das aber nicht so überheblich verpacken, nur, damit dein eigenes Weltbild mal wieder als allein seligmachendes Konstrukt in Szene gesetzt werden kann.
Meiner Meinung nach ist das überheblich und arrogant, da man individuelle Wahrheiten von Menschen, die sich dem Bereich der Wissenschaft entziehen, auch einfach mal so stehen lassen sollte.
Manche glauben an Gott, was gibt einer anderen Person das Recht, dies jemanden abzusprechen?
perttivalkonen schrieb:Wird dann aber noch ein "wahre" vorangestellt, dann ist klar: hier wird dick aufgetragen. "Wahre..." bedeutet nicht nur den simplen Unterschied zu Fiktion, sondern ist ne Beteuerung. Ein "garantiert echt".
Okay, aber eigentlich ist doch klar, dass, wenn "wahre" sofort in den Zusammenhang mit "Elfen und Zwergen" gesetzt wird, dass dann "wahre" nicht "garantiert echt" für alle (also, im Sinne von irgendwie wissenschaftlich nachprüfbar) bedeutet, sondern "Hab ich garantiert so wahrgenommen (subjektiv)"
Dass irgendwas garantiert so ist/sein soll, ist übrigens ständiger Begleiter in unserer Kommunikation; da werden auch ständig (subjektive) Wahrheiten als absolut konstatiert, ohne, dass sich jemand aufregt.
gnaz banales Beispiel: "Du schaust heute echt super aus" - obwohl der Mensch auch nicht anders aussieht, als sonst (in der Wahrnehmung/Wahrheit des Anderen aber schon
:D ;)