@qlogic Du musst ja die Weihegewalt haben, d. h. Priester sein, der auch wieder vorher vom Bischof geweiht ist. - Pater Bernhard Kunst aus Aichkirchen in Österreich weihte Weihwasser mit Exorzismus nach dem alten, herkömmlichen Ritus. Er wirkte damit manches Wunder an Sündern und Kranken.
Er war Benediktinerpater. Deren geweihte Benediktusmedaille, auf der auch ein Bannspruch gegen den Teufel steht, soll - das habe ich vergessen zu schreiben - auch große exorzistische Wirkung haben.
Einige Zeit vor seinem Tod, als er den Pilgeransturm nicht mehr bedienen konnte, versprach er, den zu Hause Gebliebenen jeden Freitag abend um 20.15 Uhr alle Sakramentalien, die man bei sich zu Hause dafür bereitstellte (Kreuze, Rosenkränze Heiligenbilder usw.), aus der Ferne zu segnen. Vielleicht behält er diese Gewohnheit vom Himmel aus bei - wenn er schon dort ist. - Hans und Inge Obereder haben, glaube ich, in einem Büchlein die Formeln abgedruckt und womöglich auch einen Hinweis, wie man im Notfall selbst das Wasser strecken kann.
Bei der Verwendung betet man laut P. Bernhard:
"Durch die Kraft GOTTES, die im Weihwasser wirkt, segne mich, meine Familie usw.; behüte und beschütze uns vor allem Bösen; lass uns an Leib und Seele und Geist gesund bleiben. Im Namen des VATERS und des SOHNES und des HEILIGEN GEISTES. Amen.
Die Weihwasserbehälter in katholischen Kirchen sind mit einem Wasserhahn untendran selbst zu bedienen. Ich bevorzuge welches nach altem Ritus, mit ebenfalls vorher exorziertem Salz darin. Der Priester muss die Formel aus seinem Buch lateinisch beten.
Das ist aber alles nicht mit Magie zu verwechseln und verleiht keine Zaubermacht, sondern ist nur ein Gebet um Gottes Hilfe.