@Tajna
Ein Synonym von Ignoranz ist "Unwissenheit".
Das wollte ich nicht empfehlen.
Deswegen ja meine Frage
:D@rozacNation hatte da einen interessanten Gedanken:
Wenn man zb nicht daran glaubt, kann der geist oder Dämon noch so viel Spuken, wenn man immer eine ‚logische‘ Erklärung findet kann er einem nix anhaben.
Würde ein echter Dämon bei einem atheistischen Naturwissenschaftler auf Granit beissen, weil er weder Angst erzeugen, noch die Seele stehlen kann?
@Tajna
Wenn bei einer Notaufnahme ein MRT gemacht wird, ist das doch günstig, so geht keine Zeit verloren.
Was ich sagen wollte ist, dass es im Fall von unerklärten Halluzinationen ungünstig wäre, wenn keine weiteren neurologischen Untersuchungen gemacht würden.
Oha, dann habe ich Dich mistverstanden. Ich bitte um Entschuldigung!
Bei spontanen neurologischen Ausfällen ist die Notaufnahme auf Grund der CT scans und des MRT immer eine gute Idee. Nur die Behandlung kann manchmal ein bisschen dauern und man hat dann gleich das "Vergnügen" Stunden in der Notaufnahme oder Tage im Krankenhaus zu verbringen.
Oh, das Grauen das ich auf der Neurochirurgie und Neurologie (Zyste am Gehirn, akute Entzündung des Sehnervs) gesehen habe reicht für mehrere Leben ... o.O
@Jule80
Wie hier immer geurteilt wird und zum Teil Diagnosen erklärt werden.
Es gibt genug Beweise, wenn man sie denn auch akzeptieren kann. [/qupte]
Naja, Diagnosen stellt hier niemand so wirklich, es geht eher um alternative Denkanstösse oder Empfehlungen.
Ich persönlich bin z.B. einer dieser vielgehassten "skeptical believer", die lieber erstmal natürliche Ursachen ausschliessen oder Leute zum Arzt seden, damit sie untersucht werden.
Ich verstehe das Schimpfen bei diesem Ausschlussverfahren einfach nicht ... wenn man klarstellen kann, dass keine emotionale oder neurologische Erkrankung vorliet, dann kann man sich doch kopfüber in die Aufkklärung stürzen.
Es sagt doch niemand, dass es automatisch eine Erkrankung ist, nur weil die Leute zuerst untersucht werden, damit sie nicht an undiagnostizierten Sachen mental zu Grunde gehen oder STERBEN.
Christallmighty ...
quote] @Jule80
Ich denke da an das Ehepaar Warren.
Macht Sinn ... vor allem weil man ja nur von ihnen selbst oder erweiterten Familie hört. John Zaffis als Neffe und die TV "Ziehkinder" "Zak" Bagans und Ryan Buel mauern jedes Mal, wenn Skepsis aufkommt.
Auf skeptische Stimmen wie Guy Lyon Playfair oder NESS wird gar nicht erst eingegangen ...
quote]
@Jule80Zur Zeit läuft auch eine Dokumentation bei amazon, wo ein Skeptiker in einem Spukhaus filmt. Ich glaube nicht, das dieser seine Angst gespielt hat.[/quote]
Bevor ich mich zu der Antwort "Dafür ist er Schauspieler" hinreissen lasse, verrate mir bitte mal den Titel der Doku. Jetzt bin ich tatsächlich neugierig ...
@Jule80
Aber es ist teilweise egal was an angeblichen Beweisen vorgelegt wird, dann wird es im Zweifel als Fake abgetan.
Ich formuliere das Ganze jetzt mal positiv um: auf tatsächliche Beweise warten wir noch. In jeder Wissenschaft (Parawissenschaften entsprechend auch), bleibt eine Theorie so lange eben solche, bis sie bewiesen ist.
Das galt für die Gravitation und das heliozentrische Weltbild genauso wie für die Quantenphysik oder Geister. Solange eine naturwissenschaftliche Erklärung gegen werden kann, bleibt es eine theoretische Alternative.
Wenn Du Dich in den threads umsiehst erkennst Du, dass gerade die Skeptiker (nicht die "Alles Fake" Frakrion) wie ich diejenigen sind, die sofort nach Kameraaufzeichnungen, EVPs oder ähnlichem förmlich betteln! Wir sind doch nicht hier, um alle für verrückt zu erklären oder zu dissen ...
@Jule80
Und wer sich tatsächlich mal an der Wirklichkeit orientieren möchte und behauptet die Kirche würde keinen Exorzismus mehr durchführen, der irrt und hat sich nicht richtig informiert.
Der Irrtum wurde bereits geklärt und Prozack hat sich, unnötiger Weise, sogar für ihren Fehler entschuldigt.
Bei dem Mangel an Exorzisten kann man ja fast davon ausgehen, dass es eine aussterbene Art ist.
@Jule80
Und auch überhaupt Antidepressiva sollte man sich vorher informieren und nicht so ein Käse hier verbreiten.
Wo hat denn hier jemand von Antidepressiva gesprochen? Psychopharmaka sind mehr als nur die Glücklichmacher ... ich verstehe nicht, wo Du diese Annahme hernimmst.
@geeky
In dem Zusammenhang muß ich unbedingt ein Bonmot von Werner Mitsch loswerden:
„Viele Exorzisten arbeiten wie besessen. Sozusagen auf Teufel komm raus…“
Haha, sehr cool! Das uss ich mir merken!