Ich habe den Thread mit Interesse mitgelesen.
Und habe gestern gleich mal 2 Wege, die ich sowieso zu erledigen hatte, zeitlich eingemessen.
Statt wie sonst mit dem Fahrrad zu fahren, bin ich diesmal zu unserem Bäcker gelaufen um Brot zu holen. Natürlich identischer Hin- und Rückweg.
Das Ergebnis war:
Hinweg 23:33 Minuten
Rückweg 21:56 Minuten Differenz 2:37 minuten
Dann bin ich mit unserem Hund kurz vor 18 Uhr den Uferweg entlang gelaufen. Auch wieder identische Wegstrecke.
Das Ergebnis war:
Hinweg 32:16 Minuten
Rückweg 27:21 Minuten Differenz 4:55 Minuten
Das zweite Beispiel wo der Rückweg fast 30 Minuten dauerte, ist ja praktisch von der Laufzeit identisch mit eurem gelaufenen Weg.
Wenn wir meine Differenz von 4:55 großzügig verdoppeln, kämen wir bei eurem Hinweg auf maximal 40 Minuten Laufzeit.
Wenn ihr also mit Sicherheit den identischen Weg hin- und zurückgelaufen seit, des weiteren eure Zeitmessungen korrekt waren...
Dann fehlt für 20 Minuten, in denen ihr im Fußgängertempo ca. 2 Kilometer zurückgelegt haben müsstet, eine rationale Erklärung.
Himbims schrieb:Wir suchen wirklich nur nach Leuten denen ähnliches passiert uar bzw begriffen nach denen wir das www durchsuchen können.
Na ja...
Wenn ihr schon mal hier seid, können wir ja auch ein wenig darüber diskutieren.
Was könnte auf dem Hinweg anders gewesen sein, als auf dem Rückweg.
Da kommen ja nur die 3 Faktoren
LAUFGESCHWINDIGKEIT
WEGSTRECKE
ZEIT
infrage.
LAUFGESCHWINDIGKEIT können wir ausschließen. Ihr habt ja bereits angemerkt, dass ihr über den gesamten Zeitraum, eine in etwa
gleichbleibende Geschwindigkeit beibehalten habt. Zudem habe ich von meiner eigenen Zeitmessung abgeleitet, dass nur eine zusätzliche
Laufzeit von ca.10 min auf dem Hinweg plausibel erscheint.
WEGSTRECKE, diese kann sich rational betrachtet auf dem Hinweg nur verlängert haben, wenn sie aus einem flexiblen und dehnbarem
Material bestehen würde. Beispiel: Ich lasse einen Käfer auf einem Gummiring laufen. Bei einer Wegstrecke ziehe ich den Gummiring
auseinander so das er die doppelte Strecke laufen muss. Wenn der Käfer es denn könnte, würde er sich genau so wundern wie ihr, dass
er bei einem Lauf, von meinem linken zum rechten Finger fast die doppelte Zeit benötigt.
Dieser Gedankengang stellt aber keine rationale Erklärung dar. Denn ein geschotterter Waldweg ist eben nicht flexibel und dehnbar.
ZEIT, diese müsste auf dem Hinweg bei euch schneller vergangen sein. Auch das ist keine rationale Erklärung. Die Zeit muss sowohl
bei eurem Hin- als auch dem Rückweg gleich schnell vergangen sein.
Eine plausible rationale Erklärung für die fehlenden ca. 20 Minuten bei eurem Spaziergang fällt mir nicht ein.