@Amsivarier Amsivarier schrieb:Hast du das erlebt?
Nö, deswegen urteile ich auch nicht über die Menschen, die es haben
:)Wenn dir jemand sowas erzählt, und du merkst wie der Schock immernoch in den Knochen sitzt, sagste nicht "So ein Blödsinn, du spinnst ja!".
Damals waren auch ein Arzt, ein Pfarrer und ein Helfer, Diakon oder so, dabei. Und eben betreffende Person die mir das erzählt hat.
Die "Patientin" war eine etwa 90jährige bettlägrige Frau, die nach dem Exorzismus keine Beschwerden mehr hatte.
Nur weil ich mir etwas nicht selbst erlebt habe, ist es nicht unmöglich.
Libertin schrieb:Der Placebo hierbei ist das man dem Patienten suggeriert man würde den Dämon aus seinem Körper treiben auch wenn ein solcher gar nicht existiert.
Ja, denkst du. Aber das ist dein Glaube und deine Meinung. Da kannst du anderen Menschen nicht reinreden, die fest daran glauben, dass es Dämonen gibt.
Libertin schrieb:Beweise? Behaupten kann man viel wenn der Tag lang ist.
Leider wird ja in die Richtung nicht viel geforscht/aufgezeichnet.
Die detaillierteste Dokumentation von einem Fall der Umsessenheit ist wohl der Fall von Eleonore Zugun. Da wurden Videoaufnahmen gemacht, wie z.B. ohne Berührung der Haut plötzlich Wundmale und Bisse entstehen.
Sollte ich wieder mal einen Besessenen kennenlernen, lasse ich es dich wissen
:)@ramisha ramisha schrieb:Dieses "Nägelspucken" war ein Taschenspielertrick des Exorzisten,
oder warum durfte der Patient nicht geröntgt werden?
Genau, lernt man in der Priesterausbildung, neben anderen Kartentricks und wie man ein Kaninchen aus dem Galero hervorzaubert.
Wer sagt, dass diese Patienten nicht geröngt werden dürfen? Natürlich werden sie medizinisch abgecheckt, ist ja Pflicht alles organische und psychologische aus zu schließen, bevor exorziert wird.
ramisha schrieb:Übrigens, Anneliese Michel riss Kreuze, Heiligen- und Marienbilder zu Hause
von den Wänden - ja, was denn sonst? Hing ja nichts anderes da.
Und sie spuckte auf's Kreuz - ja wohin denn sonst, wenn man es ihr direkt
vors Gesicht hielt?
Das arme Mädchen tut mir im Nachhinein noch wegen ihres kranken Umfelds leid.
Die Kirche gibt dir ja in dem Fall recht, sie sagt Anneliese war nicht besessen. Ich gebe auch ihrem Umfeld die Schuld. Exorzismus schön und gut, aber davon wird man nicht satt. Bzw Schuld ist etwas hart ausgedrückt, haben es wahrscheinlich auch nur gut gemeint... Und nach Jahren erfolgloser ärztlicher Behandlung lassen sich etwas naivere Leute evtl schnell blenden.