@Twoey Twoey schrieb am 21.06.2017:kommt man bei dem Thema auf Schlafparalyse?
ich weiß es auch nicht, auch wenn du vielleicht hier was anderes meinst. Was hier beschrieben wird passt eher zu einer Hypnagogie als zu einer Schlafparalyse.
Twoey schrieb am 21.06.2017:Was ist das überhaupt?
Hier kann zweierlei bei Schlafparalyse gemeint sein, obwohl es bei beidem der gleiche Auslöser ist. Zum einem ist damit Allgemein eine Schutzfunktion des Körpers gemeint bei dem verhindert wird dass die Bewegungen eines Traumes nicht auch real ausgeführt werden. Es kann passieren dass bei manchen Menschen diese Lähmung auch nach dem aufwachen noch aktiv ist, womit die zweite Form der Schlafparalyse als Schlafstörung gemeint ist.
Was hier eher passen würde, wäre aber eine Hypnagogie. Bei der Hypnagogie, oder Hypnagoge Halluzination wie es auch genannt wird, werden Trauminhalte in den realen Raum übertragen und kann sowohl eine visuelle, spürbare oder nur akustische Halluzinationen sein.
Hier wird Schlafparalyse aber immer gern oft genannt weil eine Hypnagogie eine Begleiterscheinung einer Schlafstarre sein kann. Es kommt aber nicht bei jedem der eine Schlafstarre hat auch gleiche eine hypnagoge Halluzination vor. Dieser Unterschied wird hier aber oft nicht gemacht weswegen eine Hypnagogie oft fälschlicherweise als Schlafstarre bzw. Schlafparalyse definiert wird.
hier nochmal die Links
SchlafparalyseHypnagogieTwoey schrieb am 21.06.2017:Ich hab mal meine Eltern gefragt und die haben das Wort noch nie gehört und kennen sowas von sich auch nicht. Sie haben auch mal Freunde und Bekannte gefragt aber die wissen auch nicht was das sin soll.
Dass ist auch nicht unbedingt ein Begriff den jeder kennt. Wenn man sich aber wie hier mit solchen funtkionen des Körpers beschäftigt um eventuell eine Lösung anzubieten kennt man solche Begriffe natürlich eher.
Twoey schrieb am 21.06.2017:Das hätte es Früher nie gegeben haben alle gesagt. Warum gibts das Heute denn plötzlich?
So etwas hat es schon immer gegeben. Nur hat man entweder früher von einer Schlafparalyse nichts gewusst oder es einfach nicht gekannt.
Ich hoffe ich war hier eine kleine Hilfe
@Twoey mfg Darksaber