Aus meiner Sicht gibt es beide Varianten, Poltergeistphänomene durch sich selbst und durch Poltergeister.
Wenn man zu einem geist redet und der wütend herumschreit und einem gleichzeitig irgendwelche Gegenstände herumwirft, wäre es vermessen anzunehmen, dass dies das selbe Prinzip ist, was Lucadou beschreibt.
Wenn man aber nur Gegenstände herumgeschleudert werden und ein Geist keinen persönlichen Kontakt aufnimmt und auch sonstige Dinge fehlen wie z.b. Kälte, berührungen etc., dann spricht das eher für das PSI Phänomen Prinzip von Lucadou.
Einbildung kann es übrigens dann auch nicht sein, wenn Gegenstände herumgeschleudert werden, nicht die physikalische Logik vergessen. Wenn das alles halluz sein sollen, können nicht einfach irgendwelche gegenstände herumfliegen. Und sagt mir nicht, das war jetzt alles zufall bei dem was sie da alles aufgelistet hat. Ich hoffe dass glaubt ihr nicht wirklich...
@MATULINE @WisdomOwl Wissenschaftliche BEweise zu Poltergeistern kann es außerdem gar nicht geben, weil kein Poltergeist dieser Welt irgendein Interesse daran hätte, sich der Wissenschaft zur verügung zu stellen. die befinden sich meistens in einen wütenden wahn, sonst würden sie nix herumwerfen. Da haben die echt andere sorgen. Wie soll das dann auch ein wissenschaftler beweisen. geht ja gar nicht, weil der Wissenschaftler völlig angewiesen ist auf die aktivitäten des geistes, der sich ein Dreck um seine wissenschaftliche Überprüfbarkeit kümmert. ^^
Also wenn man schon so davon überzeugt ist, wie du sagst, muss man auch die Schattenseite daran sehen, man kann sie gar nicht beweisen. ^^