Also ich kenne das auch von wegen " wenn einer stirbt, nimmt er zwei andere mit". Und so wirklich stimmen tut das nie. Es sei denn, man setzt die Zeiträume wirklich großzügig.
Was mir aber komischerweise in letzter Zeit oft passiert, ist zumindest seltsam. Ich arbeite in der sozialen Betreuung, besuche demente Bewohner. Eine Bewohnerin - ich war mit ihr alleine im Zimmer - fragt mich " Wer ist die Frau, die auch noch da ist ?" und deutet auf den leeren Sessel. Sie sagt, es sei eine "liebe Frau.". Gut, da hab ich mir noch nicht gedacht. Gehe auf ein anderes Stockwerk, anderes Zimmer, auch demente Bewohnerin. Sie schaut und winkt. Ich sage ihr meinen Namen ( weil sie ihn vergessen hat ). Sie sagt " Und wer ist die Frau da?". Am selben Nachmittag passiert mir das erneut, nur wieder mit einem anderen Bewohner.
Am nächsten Tag frage ich die drei Leute nebenbei erneut. Alles sagen, da ist heute keine andere Frau bei mir.
Bewohner sehen ja immer mal wieder was. Aber das alle das selbe sehen ?
Eine Frau sieht seit kurzem einen kleinen Jungen, sie schaut immer nach ihm. ( Er ist natürlich nicht wirklich da )
Dann war sie eines Nachmittags aufgebracht, sagte, der Bub wäre weggelaufen.
Kurz darauf klingelt eine - nicht demente- Dame und fragte entrüstet, zu wem das Kind gehört, welches gerade noch in ihrem Zimmer war. Ein Junge von etwa 7 Jahren, der an ihrem Bett gestanden und sie angesehen habe. Er hätte etwas zu ihr gesagt und unheimlich geschaut. Sie beschrieb den Jungen genau so wie die demente Dame ihn "sieht". Es war an dem Tag kein Besucher auf Station, der ein Kind dabei hatte.
@Apoplexia