Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?
20.12.2016 um 20:40Niederbayern88 schrieb:Naja. Man kann auch nicht erwarten, irgendwo hin zu gehen und dann sowas hier zu findenIst ja auch ein absolutes Klischeebild :-)
Niederbayern88 schrieb:Naja. Man kann auch nicht erwarten, irgendwo hin zu gehen und dann sowas hier zu findenIst ja auch ein absolutes Klischeebild :-)
warmerfebruar schrieb:Zumal die meisten Geister ja erst auffallen wenn sie die Menschen belästigen.Das ist ja die Frage, belästigen Geister die Menschen, oder ist es nicht eher umgekehrt? Wenn "Geister" angeblich Menschen belästigen, sollten die Leute nicht doch eher einen Arzt aufsuchen, oder vielleicht einen Techniker, oder z.B. einen Schimmelexperten, da dies naheliegender wäre, als einen "Geisterjäger, oder gar ein "Medium" zu kontaktieren.
ackey schrieb:Das ist ja die Frage, belästigen Geister die Menschen, oder ist es nicht eher umgekehrt?Daumen hoch :-)
warmerfebruar schrieb:Ja die Frage ist ja wie negativ fallen die Geister dann auf, also ein kalter Lufthauch wäre nichts unangenehmes, knallende Türen allerdings schon. Oder? Also wenn man tatsächlich in Angst lebt.Ist eine Frage der eigenen Definition :-) - es gibt Menschen, für die ein kalter Hauch unmittelbar mit was Bösartigem gleichgestellt wird.
Tom_GHNRWUP schrieb:Warum sollten Menschen, die von Geistern bei sich berichten immer zum Arzt müssen? Oftmals helfen Gespräche mit ihnen -so erlerbe ich es als aktiver Geisterjäger!Tja - das meinte ich eben, man kann auch mit einem guten Psychologen beispielweise reden, und nein damit ist nicht gemeint, daß man gleich Tabletten braucht, aber auch der kann einem die Angst nehmen und vielleicht rational an die ganze Sache ran gehen.
Tom_GHNRWUP schrieb:Warum sollten Menschen, die von Geistern bei sich berichten immer zum Arzt müssen? Oftmals helfen Gespräche mit ihnen -so erlerbe ich es als aktiver Geisterjäger!@Tom_GHNRWUP
warmerfebruar schrieb:Ein schönes Erlebnis wäre doch, wenn man das Gefühl hat die verstorbene Oma gibt einem einen Kuss, das wäre ja kein Grund einen Geisterjäger zu bestellen.Da werden wir ja zB auch oftmals kontaktiert und um Rat gebeten, denn wenn Kinder plötzlich von der toten Oma sprechen, dann können die Eltern (besonders junge Eltern) recht panisch reagieren. Wir klären dann eben dahingehend auf, dass doch keine Gefahr besteht und wenn es die Oma ist, es doch positiv ist. Uns geht es ja darum den Menschen die Angst zu nehmen :-) - ich kann da aber nur für unser Team sprechen.
5X5 schrieb:Ich glaube, viele betroffene haben einfach keinen im privaten Umfeld, mit dem sie ernsthaft über Geister reden können. Ein Arzt hat meistens immer ein Ohr für seine Patienten.Und vor den Ärzten haben Menschen Angst sich zu öffnen, weil sie Sorge haben für verrückt gehalten zu werden. Im Internet (sozialen Medien) da öffnen sie sich eher und geraten da dann aber oftmals an dubiose Personen....
ackey schrieb:Tja - das meinte ich eben, man kann auch mit einem guten Psychologen beispielweise redenBei manchen ist es schon angeraten; erleben wir manchmal bei Gesprächen zB das je mehr rational erklärt werden kann, desto mehr steigern sich Phänomene ("Und noch ne Schüppe drauf").
AlteTante schrieb:Meinst du nicht, die verstorbene Oma müsste sich denken können, dass Sohn, Tochter oder Enkel Angst bekommen, wenn sie sich bemerkbar macht oder sie gar berührt?Eben! Aber ich weiß nicht, inwiefern "Geister" überhaupt denken können...^^
Ärzte haben Schweigepflicht.