@AlteTante Ah, endlich mal wer, der dieses augenöffnende Buch auch gelesen hat.
:DWiseman hat ja auch seinen YT Kanal, in dem er in erster Linie Videos zum Thema "Wahrnehmungstäuschungen" einstellt. Manche davon erwisch(t)en mich in jedem Punkt, andere kaum. Kommt wirklich darauf an, was man bereits alles schon weiß, bzw was man gerade wie wahr nimmt, worauf man eben achtet und worauf nicht.
Weshalb ist nicht verwundert, dass sich Magier weitaus seltener reinlegen lassen, dafür aber umso schneller, anderer Leute Tricks durchschauen.
Auch die eigene Stimmungslage bzw physische und psychische Gesundheit (Konzentration, etc) trägt sehr dazu bei, ob man sich täuschen lässt oder nicht. Weshalb sich ja Menschen in „schwachen Momenten“ von Glauben jeder Art einnehmen lassen, und dann Götter und Geister sehen.
Was den TV anbelangt, so darf vermutet werden, dass der Nachbar noch eine Fernbedienung hat, deren Signale die Wände durchdringen.
Im Übrigen schalte ich auch Standbys, einfach aus Stromspargründen, aus, wenn ich das Gerät nicht mehr benutze.
Das einzig "Unheimliche", das ich je von einem Nachbarn hörte, war sein Schnarchen ...
;)