@Rica1991 Ich finde die Vorstellung abenteuerlich, dass eine unbefugte Person sich hinter die Kasse setzt, schnell einen entsprechenden Kittel findet und die anderen Kassiererinnen zudem nichts davon mitbekommen. Zumindest musste die Person ja befürchten, dass jederzeit im Kassenbereich eine echte Mitarbeiterin aufkreuzt und sie zur Rede stellt. Auch Kunden hätten sie zur Rede stellen können, da den Angaben zufolge der Ort relativ klein war und man sich gegenseitig oft kannte. Also das kann ich nicht so recht glauben. Eher noch, was
@Streuselchen vorgeschlagen hat, dass zwar jemand Unbefugtes an der Kasse saß, die anderen Mitarbeiter aber davon wussten und sich keiner traute, das vor dem Chef zuzugeben,
Wahrscheinlicher halte ich allerdings noch, dass ihr was verwechselt habt. Entweder ihr wart zuvor in einem anderen Geschäft. Könnte das sein? Oder ihr habt die Frau irgendwo gesehen, mit ihr gesprochen, sie in der Erinnerung aber als Kassiererin abgespeichert. Hinterher, nach dem unerfreulichen Vorfall, habt ihr euch erst recht eingeredet, dass es die Kassierin war.
Das könnte ich mir sogar bei Erwachsenen unter Umständen vorstellen: Angenommen, dir würde dasselbe heute passieren. Du verweist - zu Recht - darauf, dass du die Ware schon bei einem früheren Besuch bezahlt hast und beschreibst in deiner Not die Dame an der Kasse. Du erinnerst dich an eine Kassiererin mit einprägsamen Merkmalen. In Wirklichkeit war es aber gar nicht die Supermarktkassiererin, sondern die Frau in der Bäckerei, in der du am selben Tag auch warst!
Das könnte ich mir gut vorstellen, bei Kindern noch viel mehr. Denn als ihr beim ersten Mal bezahlt habt, habt ihr bestimmt nicht so genau darauf geachtet, wen ihr wann wo gesehen habt. Dann, beim zweiten Besuch, als ihr ins peinliche Verhör genommen wurdet, hast du begonnen, von einer Frau zu erzählen, die du wirklich irgendwo gesehen hast und von der du annahmst, dass es die Kassiererin war. Deine Freunde konnten sich an die Frau auch erinnern und stimmten dir zu. In der stressigen Situation ist aber niemandem aufgefallen, dass ihr die Frau von anderswo her kennt. Und da ihr euch auch noch so schön gegenseitig bestätigt habt, ist auch niemand auf die Idee gekommen, dass sich einer (oder alle) irren könnten...