Die Gesichter von Belmez
22.04.2005 um 17:46
So, hier jetzt also mal die Theorie meiner Vorstellung zu den Gesichtern von Belmez.
Es wurde in dem Bericht erwähnt, dass man herausgefunden habe, dass das Haus von Maria auf einem Friedhof aus dem 15. Jahrhundert stehen würde. Ich hatte schonmal erwähnt, dass ich nicht wirklich bei jeder mysteriösen Erscheinung oder jedem Phänomen an Geister im herkömmlichen Stil glaube. Dafür muss ich aber erklären, wie ich z.B. zur Reinkarnations-Theorie stehe.
Früher habe ich es so erklären wollen, dass die Seelen (geistig - seelische Energie eines Menschen) nach dessen Tod sich verhält wie ein Stromkreislauf, der ja auch wenn die Lampe ausgeschaltet ist, nochimmer vorhanden ist. Mitlerweile gehe ich aber bildlich von einem anderen Vergleich aus !
Stellt euch die geistig - seelischen Energien vor wie ein Gewässer, der menschliche Körper ist eine Art Gefäss z.B. ein Glas. Wenn ein Mensch nun beginnt zu entstehen, wird dieser physische Körper mit einem Teil dieser Energie aus diesem Gewässer gefüllt. In der Lebenszeit eines Menschen kommen weitere geistige Energien dazu und wenn er stirbt fliessen diese neuen Energien zurück in den/das See/Meer und verändert damit auch wieder die Zusammensetzung des Ganzen (wenn man real aus einer Stelle eines Gewässers eine Probe entnimmt, kann die Zusammensetzung der stofflichen Anteile (Plankton und mieralische Bestandteile) ein paar Meter weiter wieder vollkommen anderst sein, als es an der Stelle der Fall war wo man das Glas gefüllt hatte und dennoch ist es augenscheinlich noch das selbe Wasser !).
Ich glaube nun, dass diese geistig - seelische Energie soetwas wie ein Urbewusstsein,eine Art Spuren der Erinnerung vorangegangener Leben in sich trägt. Ich denke nicht, dass ständig ein und der Selbe Mensch immer und immer wiedergeboren wird, sondern dass dieses Urbewusstsein immer auf´s neue mit anderen Aspekten vorangegangener Leben eine neue menschliche Existenz hervorbringt, in der aber auch die vorherigen Erinnerungen und Emotionen in Restanteilen vorhanden sind.
Vielleicht hatte Maria ja "medial" Zugang zu den Erinnerungen der auf den Bildern entstandenen Personen Kontakt, also trug diese Erinnerungen in sich.
Der menschliche Geist in Zusammenspiel mit der Seele wird in unserer heutigen zivilisierten Welt vorallem auf rationelle Funktionen begrenzt, Spirituallität wird belächelt und als Spinnerei gesehen, doch wer sich z.B. mal mit der Forschung der Gruppe um Dr. Owen´s befasst hat, der wird vielleicht verstehen, wie ich die Fähigkeiten des menschlichen Geistes einschätze !
Es gibt meiner Ansicht nach eine Verbundenheit spiritueller, energetischer Art zwischen den Menschen und auch auf unsere Umwelt bezogen (gewisse physikalische Begebenheiten = Quantenphysik), die beim einen mehr beim anderen weniger ausgeprägt vorhanden ist, was in meinem Modell auch die Existenz von Hellsichtigkeit, ASW, Telekinese und andere Phänomene erklärt.
Meine Erklärung nun für das Auftreten dieser Gesichter ist die, dass eben diese Erinnerungsfetzen voriger irdischer Leben durch Maria sich zu manifestieren begannen, vielleicht wusste sie ja auch im Unterbewussten, dass unter dem Haus dieser Friedhof lag, soviel ich weiss ist man in Belmez sehr gläubig und spirtueller Glauben hat eineiges an Potenzial, wenn es um Manifestationen und Erscheinungen geht. Im Gegensatz zu vielen anderen, glaube ich nicht, dass diese Gesichter uns unbedingt etwas vermitteln wollen, was aber interessant ist, dass die Gesichter nach deren Art wie sie "gezeichnet" sind auch unterschiedliche Stilrichtungen der Portraitmalerei aufweisen un somit vielleicht Rückschüsse darauf zulassen, wann diese Personen (geistig - seelischen Energien) real gelebt haben.
Vielleicht sind sie ja mehr ein Zufallsproduck der Erinnerung dieses Urbewusstseins, aber dies ist nur meine individuelle Auffassung zu diesem Phänomen, so verrückt es sich auch immer für andere anhören mag und vielleicht geht ja auch meine Fantasie mit mir durch, beweisen kann ich diese Theorie nicht, aber ich glaube, dass ein Fünkchen Realität darin zu finden sein könnte !
Sis
Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...
Sis