@AgathaChristo AgathaChristo schrieb:Wie bitte soll ich denn ihre Fähigkeiten überprüfen!
Wie so eine Überprüfung aussieht, wurde Dir hier schon eingei Male, unter anderem auch von mir, vorgeschlagen.
Wissenschaftlich vorgehen ist kein Geheimnis, sondern eine Denkmethoe, die jeder parktizieren kann. Wenn er denn will.
AgathaChristo schrieb:Wenn das noch nicht mal Wissenschaftler erklären können, wie dann sie oder ich?
Zum Einen versuchen Wissenschaftler nicht, etwas zu erklären, dessen Existenz noch nicht einmal belegt ist.
Anders formuliert: sie zerbrechen sich nicht ihre Köpfe über ungelegte Eier, egal, wieviele Eier-Gläubige behaupten, es gebe ostereierlegende Weihnachstmänner.
Daher versuchen Wissenschafter auch nicht, zu eklären, wie Hell- Wahr-Zukunftsehen und PSI funktioneren könnten, weil eben genau jene Wissenschaflter bereits seit über hundert Jahren erklären können, dass diese Dinge noch nicht einmal existieren.
Zum Zweiten haben Wissenschaflter durchaus längst geklärt, dass die Behaupter jener wundersamen Mysterien nie Belege dafür erbrachten/erbringen, dass jene wundersamen Fähigkeiten wirklich wahr wären. Nur anekdotische Geschichtchen, die sogar oft gelogen sind.
Wie findet man so etwas raus? Indem man Erzählungen faktisch überprüft. Subjektive Wahrnehmungen objektiv untersucht und testet. Und nicht seine eigenen Emotionen als Beweis für Fakten nimmt.
Du findest es toll, wen wer Deine Zahlen errät? Gut. Finde raus, ob es Zufall war. Baue eine Versuchsreihe.
Teste es selbst mit anderen. Wie leicht ist es, Zahlen aus einer sehr kleinen Zahlenmenge, wie zB 10, einfach mal so zu erraten.
Gibt übrigens bereits die Erkenntnis, dass Treffer trotz völliger Ahnungslosigkeit bei zB drei Auswahlantworten größer sind als bei nur zwei. Oder vier. Aus gutem Grunde stellen jene Quizshows, dei Millionen versprechen, den Kandidaten auch vier Möglichkeiten, und nicht etwa nur drei, zur Verfügung.
;)Was im ersten Moment ja viel großzügiger und einfacher anmutet, möchte man eigentlich meinen.
Was Wissenschaftler dabei allerdings raus fanden, ist, dass diese Fähigkeiten entweder Irrtümer, Zufälle, Einbildungen, Halluzinationen, Wunschdenken, Wahngebilde oder glatte Lügen und Betrug sind.
Wissenschaftler haben somit sehr wohl schon sehr viel raus gefunden.
Gläubige nehmen das nur nicht wahr.
Schau nur mal Dich an: jedes Mal, wenn Dir wer erklärt, wie so ein Trick aussieht, sagst Du, und andere Gläubige tun das auch, dann einfach Dinge wie: "Also, ich glaub´s trotzdem", "Ist mir egal, wie es funktioniert" und dgl mehr, das eindeutig zeigt, wo das Problem liegt: nicht im übernatürlichen Geschehen sondern in natürlicher Unverbesserlichkeit und dem Willen zur Ignoranz ("ist mir egal / will ich gar nicht wissen / Hauptsache, ich habe Recht, wozu brauch ich da noch Wissen? / Bähh, Wissenschaft riecht so nach Wissen, und Wissen riecht nach Lernarbeit")
Tja, bei so viel Unwillen, Fakten anzuerkennen, kann allerdings der beste Pädagoge auch nichts mehr ausrichten.