@DieKatzenlady @Dawnclaude Unten mal ein Erklärunsversuch von mir.
Ich hatte geschrieben das ich diese Schemen gesehen habe als ich diphenhydramin einnam. Eine andere Wirkung davon, die ich ebenfalls spürte, ist, dass das kurzzeitgedächtnis gestört wird. Man steht z. B. auf um sich was zu trinken zu holen, geht ein paar Schritte und dann wundert man sich warum man in der Küche steht.
:DDiphenhydramin wirkt unter anderem an Muskarinischen Acetylcholinrezeptoren. (von denen ist M1 für auch für Halluzinationen verantwortlich.) Es verhindert dort das sich Acetylcholin binden kann. Diese Muskarinischen Acetylcholinrezeptoren befinden sich in den basalganglien und Steuern dort unter anderem die Kognition, was den Ausfall des kurzzeitgedächtnisses erklärt, weil das was wir gerade tun nicht mehr abgespeichert wird. Vermutlich Anticholinerges Syndrom. (führt unter anderem zu: Angst, Unruhe und visuellen Halluzinationen)
Angenommen in deinem Gehirn herrscht aus anderen Gründen ein Acetylcholin Mangel, so führt das vermutlich zu so etwas wie einer abgeschwächten Form des Anticholinergen Syndroms.
Zu einem Mangel an Acetylcholin kann es durch Mangelernährung kommen. Acetylcholin wird aus Cholin gebildet. Diesen Stoff kann der Körper nicht in ausreichender Menge herstellen. Diese Mangelernährung führt dann zu Cholinmangel, dann zum Acetylcholinmangel und damit vermutlich zu so etwas wie dem Anticholinergen Syndroms.
(nicht wundern wenn ich mich wiederhole, ich recherchiere nebenbei viel und denke darüber nach und deshalb bin ich nicht so aufmerksam beim schreiben. Egal)
Damit zu meiner endgültigen Erklärung dieses Phänomens: Durch Mangelernährung (Wenig Cholin) entsteht ein Mangel an Acetylcholin. Ich vermute das das Gehirn sich diesen Botenstoff einteilt und primär dort hin transportiert wo er für das Überleben wichtig ist. (Ist ein sehr wichtiger Botenstoff) Wenn nun ein kleiner Mangel daran festgestellt wird bekommen die eher unwichtigen Rezeptoren viel weniger als die anderen. Damit kann es dann zu einem Mangel nur in den Basalganglien kommen, wodurch die M1 Rezeptoren dort (sie gibt es auch an anderen Orten im Körper z. B. Herz) teilweise keines mehr bekommen, was den gleichen/ähnlichen Effekt hat wie Diphenhydramin und damit zu Halluzinationen und Angstzuständen führt.
Warum das scheinbar Wesen sind die auf einen zu kommen erklärt sich aus der Kombination von Angst und Halluzinationen, was zu Wahnvorstellungen führt. Genauso wie man unter dem Einfluss von psychoaktiven Substanzen in einen schlechten Trip gerät wenn man Angst bekommt. Dadurch entstehen dann auch Alptraumhafte Kreaturen überall etc.
(Würde mich interessieren was ein Neurologe dazu sagt. Für mich klingt es logisch)