@Roydiga : zurück zu meiner Theorie, der Rest derselben ist im wesentlichen auf meinem Mist gewachsen, denn wenn es tatsächlich sowas wie "Strukturen" oder "Knotenpunkte" in der Realität gibt, an denen bestimmte Ereignisse immer wieder passieren, dann kann man diese Knotenpunkte, wenn man sie als solche identifizieren kann, auch wahlweise nutzen (z. B. die Familie, die am laufenden Band im Lotto gewinnt) oder vermeiden (Titanic/Eisberg, nenn das verdammte Schiff einfach anders!). Und diese Theorie läßt sich noch erweitern, nämlich um die Frage, wie "echt" ein Ereignis sein muß, um den "Knotenpunkt" quasi zu "befriedigen". Muß tatsächlich jedesmal eine echte Titan(-ic, -ian oder wie auch immer) mit einem Eisberg raufen, oder "reicht es aus", einen Haufen Leute als Zuschauer an einem fiktiven Unglück (James Cameron, wir danken Dir
:) ) teilhaben zu lassen, damit die "Selbstähnlichkeit" ein weiteres Mal "realisiert" und damit "entschärft" wird? Auf diese Idee kam ich vor etlichen Jahren, als in einer Talkshow ein selbsternannter Hellseher felsenfest behauptete, daß in einem bestimmten Jahr (das damals ein paar Jahre in der Zukunft lag) ein Meteorit in den Atlantik schlagen und New York absaufen lassen würde. Das ist auch geschehen... aber nicht real: zum vorhergesagten Zeitpunkt kamen gerade fast zeitgleich "Armageddon" und "Deep Impact" in die Kinos, und in einem der beiden... säuft New York tatsächlich nach einem Impakt ab. Der Mann hatte also recht... nur nicht in der realen Welt. Aber wenn sogar ein heutiger Hellseher nicht zwischen real und Bildern auf einer Kinoleinwand unterscheiden kann, was ist dann z. B. mit früheren Hellsehern, mit Nostradamus, Mühlhiasl & Co, mit denen ich mich auch einmal näher befaßt habe? Auch die haben bis zu einem bestimmten Punkt in der Vergangenheit (ca. Ende 2. Weltkrieg) ziemlich gut mit ihren Vorhersagen gelegen, aber seither... Fehlanzeige. 1999 hätte nach allen Einschätzungen gerade fröhlich Weltkrieg Nr. 3 toben müssen, und was war? Nix! Sprich, es scheint um diese Zeit herum irgendwas passiert zu sein, was den "vorherbestimmten" Zeitablauf samt "Zeitknoten", an denen sich die (echten) Hellseher anscheinend vorwärtshangeln, weil sie sie anscheinend irgendwie wahrnehmen können, rigoros über den Haufen geworfen hat. Was das war, keine Ahnung. Vielleicht hat ja ein Zeitreisender den falschen Schmetterling zertreten, ein UFO ist an der falschen Stelle abgestürzt oder irgendjemand hat nach rechts gespuckt statt nach links wie eigentlich vorgesehen.
... Kurzfassung meiner Theorie...
:)