@MayasMama Also, ich hab jetzt mal alles durch...
Du hast selber an einer Stelle eine Zusammenfassung gebracht, ich erlaube mir das nun zu wiederholen. Eines abeer vorweg, ich frage mich jetzt nach kompletter Lektüre, warum sich streckenweise so auf Deine Schwesster eingeschossen wurde. Ich schreibe Dir dazu nachher noch eine PN, da es sonst zu persönlich werden würde für mich.
Beginnen wir bei Deinem aussführlichem EP, resp. halten wir uns mal an den von Dir detailiert beschriebenen Ablauf:
1) Der Gesang aus dem Babyphone
Du hast beiläufig erwähnt, dass Du das Babyphone berets ausgetauscht hast gegen ein teuereres Modell. Insoern wird die Manipulation des Gerätes selber schwierig. Als mögliche Ursache wurde u.a. Infraschall erwähnt. Da Du eine immer wiederkehrende Melodie erwähnst, mehr summen und Lalala denn erkennbare Worte eines Liedes kam mir eine Geschichte über das sogennanten Teekanneneffekt in den Sinn.
Wikipedia: TeekanneneffektWäre eine weitere möglich, wenn auch nicht zwingend richtige Erklärungsmöglichkeit.
Das gesamte Geschehen um das Phänomen ist aber eine der wenigen Ausnahmen, bei der ich kurz weg will von der rationalen Erklärungsebene. Selbst wenn (bitte keine Grundsatzdebatte, ist rein hypothetisch) dabei eine übersinnliche Erklärung greifen würde, respektivve die Ursache wäre, sähe ich da keinen Grund zu Sorge. Sicher, es wirkt erst einmal befremdlich, kann beängstigend wirken. Nur, Du beschreibst, dass wenn Du die Tür öffnest, Du und andere das Summen wahrnehmt, wenn Du aber den Raum betrittst, dann verstummt es. Du berichtest weiter, dass Du das Baby weinend vorfandest. Vielleicht solltest Du aber dann Ursache und Wirkung einmal tauschen, und schon ändert sich das Bild. Nehmen wir an, es handle sich um etwas wie einen Schutzengel oder Schutzgeist, wäre es nicht folgerichtig, dass der Ablauf dergestalt ist, das das Kind weint, und dann das Summen einsetzt, um das Kind zu beruhigen, bis zu dem Moment, in dem Du den Raum betrittst? Bei dieser Sichtweise entfäält dannn auch ein Grund zur Sorge.
Aus rationaler Sich reduzieren wir das mal auf den kleinsten Nenner. Es findet so oder so eine Übertragung statt, wofür es Zeuge gibt. Der Empfänger ist bekannt. Stellt sich nur noch die Frage nach dem Sender. Und das ist der Ansatz, den man verfolgenn kann. Interessantes Detail dabei ist, wieso es zu einer Wiederholung kommt, und nicht verschiedene Melodien hörbar werden. Es ist also nur eie Teilfrage ungeklärt.
2) Als nächstes bringst Du den Aspekt mit dem Namen im Garten. Auffallend für mich ist, dass Du wiederum nicht alleine warst. Die Erklärung, dass der Wind eine Stimme weit tragen kann und notabene Dein Kind nicht das einzige diesen Namens in der näheren oder weiteren Umgebung sein dürfte leuchtet ein. Ich bin mir nicht ganz sicher was die Zahl betrifft, aber wenn mich meine Erinnerung nicht trügt liegt der "Rekord" für die Reichweite einer Stimme auf See, bei Windstille und bei Nacht, bei 16 Seemeilen, tagsüber bei 8 Seemeilen. Zumindest plus minus. Du siehst, das ist schon ziemlich weit. Ergo sind ein- oder zweihundet Meter problemlos vorstellbar. Was mich die paranormale Erklärung ausschliessen lässt ist, dass es anscheinend eine einmalge Geschichte ist, andererseits der erwähnte Zeuge. Ich selber kenne den Aspekt des Stimmen hörens, habe aber eher selten mit Menschen zu tun, die gleichzeitig wie ich etwas wahrnehmen, und wenn, dann anders. Bei den Gelegenheiten, in denen es zur Kongruenz kam hat mein Gegenüber in dem Moment etwas gespürt, in dem ich eine Stimme wahrgeommen habe. Natürlich schliesst sich das icht zwangsläufig aus, dass zwei Menschen das selbe Phänomen erleben (ich verweigere hiermit ausdrücklich die Bezeichnung Gabe, ob unterstellt oder anderweitig) ist aus meiner Sicht also verständlicherweise sehr unwahrscheinlich, und daher vernachlässigbar. Die Erklärung mit der Tragweite des Windes hingegen überaus realistisch und daher anzunehmen.
3) Als nächstes kommt der Anlass mit den vielen Anwesenden, dem Schaben und Kratzen aus dem Kinderzimmer. Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Einerseits kann sich die Person, die dies als erstes gehört weg ganz einfach irren, was die Quelle der Geräusche betrifft. Wer in einer Wohnblockgegend aufgewachsen ist weiss, dass es manchmal schwierig ist zu eruieren, aus welcher Richtung ein Ruf ertönt, weil der Schall von den Hauswänden gebrochen wird. Desweiteren ewähnst Du eine Katze, die aber nie in den ersten Stock gehe. Bist Du Dir da so sicher? Wieso kannst Du das ausschliessen? Ausser natürlich, der Treppenaufgang ist nicht passierbar für die Katze.
4) Der Kalender. Selbe Begründung wie in meinem ersten Beitrag, ein Kugelschreiber schwebt nicht einfach durch die Luft und verfasst Einträge von Geisterhand. An dem Tag waren auch viele Besucher zugegen. Da braucht man noch nicht mal eine böse Absicht zu unterstellen, aber irgendwer, der an diesem Tag Zugang zum Zimmer hat hat diesen Eintrag verfasst. Da braucht man nicht lange zu deuteln, auch wenn man dem Mystery-Themen zugeneigt ist.
5) Als nächstes kommt die Spiegelung mit der Frau. Möglichkeiten wurden diverse angetönt. Allenfalls bestand zu diesem Zeitpunkt schon eine übersensibilisierung. Ebenso kann man auch als rationaler Wissenschaftsmensch einer optischen Täuschung unterliegen. Denk nur an das Bild, auf dem man eine junge Frau im Profil sieht, und wenn man es auf den Kopf stellt sieht man das Gesicht einer alten Frau. Du weiss sicher, welches ich meine
;). Ebenfalls kann einem das Gehirn eine Synchronisation vorgaukeln, wo keine war. Wäre also denkbar, wenn auch nicht zwingend, dass der Spiegel runterfällt, Du drehst Dich um, natürlich erschrocken, siehst Dich selber im Spiegel und denkst später, dass das eben nicht Du warst. Nur so als Gedanken. Und selbst wenn Du eine magische Erklärung bevorzugen würdest (Stichwort Spiegelmaie), was Du nicht tust, dann würde ich Dir zur Sichtweise mit dem Schutzengel raten, was ich aj nicht muss, weil Du übersinnliches nicht als gegeben betrachtest. Es geht ja auch darum, dass Du Dich wieder wohl fühlst in Deiner Haut. Ergo würde ich selbst wenn ich was paranormales vermuten würde bei dem Punkt, was ich nicht tue, Dir ganz frech schreiben, ne, da war nix
:). Mach Dir also keine Sorgen.
6) Die Schritte auf dem Dachboden... Nu ja, ist es, Neubau hin oder her, ein Holzboden oder ein Steinboden (Zement o.ä.)? Wie laut, wie detulich, sprich eindeutig, waren die Schritte? Denn für dieses Phänomen gibt es auch diverse rationale Erklärungsmöglichkeiten. In diesem Zusammenhang auch der zerschlagene Spiegel auf dem Dachboden. Abgesehen von der Erklärung mit den Temperaturschwankungen, ich kann mir auch eine psychologische Komponente vorstellen. Du hast später geschrieben, der Freund war vorgängig oben. Angennommen, er hat aus versehen den Spiegel zerbrochen, hat aber ein schlechtes Gewissen (ich wars nicht
;)), oder es nicht bemerkt. Auch hier verweise ich auf den Umstand, das Geistige, wenn überhaupt, sehr selten interagieren, aber meines Wissens nicht in der Häufigkeit, wie von Dir geschildert.
7) Die Tür knallt zu und zwei Bilder fallen von der Wand. Neben der Erklärung mit dem Luftzug (kann auch von einem geöffneten Fenster im Erdgeschoss kommen) fiel mir zuerst eigentlich noch ein leichtes Beben ein. Wäre eruierbar, ob es an dem Tag zu seismischen Aktivitäten kam in der Gegend, kann man aber vernachlässigen. Ebenso wäre eine Baustelle mit schwerem Gerät denkbar oder eine Sprengung weiter empfernt. In der Wohnung, in der wir gelebt hatten als ich ein Kidn war haben immer am Mittwoch die Fenster gezittert, weil am dem Tag im Steinbruch (Kiesgrube) in der Nähe (ca. 1km oder so) Sprengunge vorgenommen wurden. Da kann auch mal was um- oder runterfallen.
8) Dinge die verschwinden wie erwähnt. Türklingel? Nachbarskinder
:).
Wenn man also tatsächlich nach übersinnlichen suche will, dann bleiben aus meiner Sicht das Gesumme im Babyphone und in Tateinheit das Gelächter, das die Schwester gehört haben will und die Sache mit den Spiegeln, die später auch Deinem Mann passiert ist. Ohne darauf weiter eingehen zu können, aber ich denke bei den spiegeln darf man die psychologischen aspekte nnicht venachlässigen. Da ich diesbezüglich kein Expeerte bin kann ich höchstens das Stichwort Übersensibilisierung nennen, wenn man auf eine mysterise Erkläurng verzichtet, ist aber sicher nicht die einzig mögliche Variante. Aber dazu musst Du jemand anderen Fragen Die Türen sehe ich diesbezüüglich auch nicht in einem Zusammenhang, hab da neulich andere interessante Erklärunen gelesen, die auch einen Neubau behandelten. Ohne auf Details eingehen zu wollen, aber kann auch an schief und Justierung liegen. Klarheit verschafft schon eine Wasserwaage
;).
Fazit: Wenn Du Dich mit den bisherigen Erklärungen zufrieden geben magst, dann solltest Du ja jetzt deutlich wengier beunruhigt sein und hast auch Handhabe den einzelnen Aspketen auf den grund zu gehen. Und selbst wenn Du die Sache mit dem Babyphone nicht zu klären vermagst in der Zukunft, dann versuch mal die Sichtweise von mir zu übernehmen, dass selbst mit der Annahme, das hätte Ursache in der geistigen Welt, dass da trotzdem nichts bedrohliches zu erkennen ist, weder für Dein Kind noch für Dich selber.
Grunsätzlich kann man schon davon ausgehen, dass Du aufgrund der Sensibilisierung natürlich einzelne Ereigisse besonders argwöhnisch betrachtest, aber genau da liegt auch eine der Erklärungen für das spooky und strange. Du verknüpst allenfalls nämlich Begebenheiten, die nichts miteinander zu tun haben.
Wenn überhaupt wäre als Ergänzung allenfalls noch interessant, was Deine Schwester bei Euch erlebt hat. Und nur das, nicht vergangenes. Ich persönlich denke nicht, dass Dir Deine Schwester übel will. Das einzige, wo sie in Verdacht geraten kann sind die verschwundenen Sachen. Fraggt sich, ist dieses bedrohlich, oder soll man es nicht überbewerten. Wie erwwähnt, falls Dinge verschwinden, dann installier eine Viedeoausrüstung in sensiblen bereichen. Zwangsläufig läuft da irgendwann irgendwer ins Bild
;). Nur sehe ich auch da keine Gefahr für Leib und Leben,a lso auch kein Grund für eine Überreaktion, bei der man Gefhar läuft nahestehende Menschen über Gebühr zu verletzen.
So, hoffe ich hab nicht zu viel vergessen und auch noch beitragen können Dich letztendlich in diesen Angelgeneheiten beruhigen zu können.
Liebe Grüsse aus dem Fuchsbau