Chu schrieb:Erlkönig sagt mir was. Aber ich komme gerade nicht drauf..
Jetzt bist du getriggered, aber sowas von!
:D@Chu @Rick_Blaine Ich denke schon, das jede Zeit "ihre" Urban Legends hat. Auch in der Art der Verbreitung. Früher war es der Barde der umherzog und für seine Geschichten (auch Nachrichtendienst nebenbei!) Obdach und was zu futtern bekam.
;) Durch die Erfindung des Buchdrucks kam wieder Bewegung rein, ebenso wie mit dem Aufkommen von Telegraphen (Telegramm eines Vulkanausbruchs bevor es geschah/Schiffsunglück), Telefon (Babysitter und Mörder im Haus) und letztendlich auch Internet.
Nie konnten Geschichten schneller die Runde machen wie in der heutigen Zeit und nie waren auch soviele Fakes und Hoaxe unterwegs!
Als Beispiel der heutigen Zeit: Eine Person findet eine gutgefüllte Brieftasche o.ä. und gibt diese dem, scheinbar arabischstämmigen Besitzer zurück. Dieser ist sehr erfreut über die Ehrlichkeit als auch Bescheidenheit des Finders. Zum Dank, da dieser nichts annehmen will als Finderlohn, sagt er ihm im vertrauen, er solle zum Zeitpunkt X nicht am Standort Y sein...
Hochkonjunktur hatten diese Geschichten in abgewandelten Formen nach dem 11.09. Also 2001. Gelle?!
mfg
Eye