Brieselanger Licht (Umkreis Berlin)
02.04.2010 um 23:54
Hier wäre dann mein versprochener Erfahrungsbericht (Vorsicht, ist ziemlich lang):
Also, ich war gestern (01.04.2010) mit meinem Freund und einer guten Freundin im besagten Wald.
Es war ungefähr 21:00 Uhr, als wir uns auf den Weg vom Bahnhof in Brieselang, zum Wald machten.
Die Wetterlage würde ich als kalt, ohne Wind und sternenklar bezeichnen. Dazu muss ich sagen, dass in Brieselang um diese Zeit Osterfeuer war (also viele Jugendliche, Betrunkene, usw.).
Wir fuhren in eine kleine Straße, die direkt zum Wald führt. Und schon als wir auf den Weg fuhren, bekam ich ungeheure Angst und wäre am liebsten umgedreht. Es war recht seltsam, wieviel Respekt ich auf einmal vor diesem Wald bekam und wie schnell sich mein Gemütszustand veränderte. Von einer Sekunde auf die Andere. Das ging allerdings nur mir so. Bevor wir nach Brieselang gefahren sind, habe ich mir schon gewünscht, dass Licht zu sehen. Aber kaum waren wir in dem Wald, wollte ich eigentlich weg und wollte es auf keinen Fall sehen. Ich ging auch zum Teil mit der Einstellung ran, dass wir sowieso nichts sehen würden! So, jedenfalls wies uns meine Freundin den Weg (die aus Brieselang kommt und schon oft in dem Wald war). Wir fuhren vorbei an einer gestreiften Schranke, ein ganzes Stückchen weiter und kamen an die große Kreuzung, von der immer alle reden. Dann sind wir nach links in einen schmaleren Weg eingebogen (wo es zu den Sitzbänken geht). Bevor dann der andere schmale Weg anfing, wo man das Licht sehen kann, kamen wir zum Stehen. Die ganze Situation war schon echt unheimlich und als ich den schwarzen Weg heruntersah, spürte ich auch, dass irgendetwas da sein musste. Und es war auch etwas da. Mein Freund schaltete das Auto aus und gab mit dem Fernlicht 2 x Lichthupe. Ich (kleiner Angsthase^^) bin sofort im Sitz versunken. Gespannt starrten wir in die Schwärze. Und tatsächlich, es blitzte etwas grelles ganz kurz auf! Meine Freundin meinte von hinten sofort, dass es das Licht sei (sie war, wie o.g. schon oft in dem Wald und hat das Licht auch immer gesehen). Dazu fügte sie hinzu, dass es ziemlich stark sei, weil sie es meist immer schwächer in Erinnerung hatte. So. Daraufhin, wenige Sekunden später, passierte etwas abgefahrenes. Ich habe mich sehr gut informiert, bevor wir gestern in den Wald fuhren und habe darüber nichts gelesen! Eher das Gegenteil. Kleine Vorgeschichte: mein Freund hat sich am 29.03. ein neues Handy gekauft. Die Telefonnummer habe nur ich. Und unser Tattoowierer. Weiter niemand. Und kurz nachdem wir das Licht aufblinken sahen, fing das Handy meines Freundes an zu vibrieren! Ich lüge nicht und schwöre, die Wahrheit zu sagen. Es vibriete und ich sah auf das Handydisplay. Dort stand „Unbekannter Teilnehmer“. Und mein Freund meinte sofort: „Das isser“. (Er meinte das Licht). Er ging also ans Telefon, wo sich aber niemand meldete. Und legte nach vergeblichem Hallosagen wieder auf. Das konnten wir uns einfach nicht erklären. Ich weiß, es könnte ein Zufall gewesen sein; aber an einen so großen Zufall glaube ich nicht. Das sich ausgerechnet jemand verwählt, kurz nachdem das Licht aufleuchtete…
Jedenfalls gab mein Freund danach nochmal Lichthupe. Und es erschien nochmal. Zuerst bläulich, ganz schwach und dann hell aufleuchtend. Und nachdem mein Freund ein paarmal Lichthupe gab, kam das Licht auch näher…das jagte mir dann so große Angst ein, dass wir losfuhren. Der nächste Halt war an einem versperrten Eingang des Waldes. Wir hielten in einem kleinen, seitlichen Weg, vor einem Hügelchen, gaben Lichthupe und als wir losfahren wollten, blinkte das Licht zurück…
Und noch einmal fuhren wir zurück zu dem Weg. Gaben wieder 2 x Lichthupe…kurz darauf blinkte es ziemlich groß und grell zurück. Hat mich ganz schön erschreckt. Und für mich ist der Beweis, dass es kein Auto, Fahrradfahrer oder Fußgänger gewesen sein konnte, dass mein Freund sein Fernlicht anschaltete, als das Licht noch blinkte. Und an der Stelle, wo das Licht sich befand, stand niemand. Es war nichts da. Danach änderte es seine Farbe, in blau…
Wir fuhren auf einen nahegelegenen Spielplatz und unterhielten uns über alles. Uns fiel der Anruf wieder ein. Mein Freund sah in seinem handy nach und wollte unter „angenomme Anrufe“ nachgucken…doch da stand nichts! Obwohl sowas immer abgespeichert wird.
So, nach ner halben Stunden sind wir nochmal in den Wald. Dort trafen wir auf 3 Jungs, die auch das Licht sehen wollten. Die stellten sich neben das Auto vor dem „Leuchterweg“. Wir gaben Lichthupe und wieder antworte das Licht…es schimmerte leicht bläulich die ganze Zeit, blinkte ein paar Mal gelb auf, aber nicht so stark wie vorher. Irgendwann fuhren wir ein Stück zurück, gingen nach draußen, unterhielten uns mit noch 2 Leuten die dazu kamen…und an der großen Kreuzung gibt es noch einen Weg, der in die gleiche Richtung führt, wie der „Leuchterweg“. Da schaute ich ein paar Mal hin, und sah auch zweimal das Licht aufleuchten, mein Freund sah es auch grell aufleuchten. Wir beide gingen nochmal zu Fuß zum „Leuchterweg“. Dort passierte mir allein etwas seltsames. Ich starrte den Weg hinab und leuchte mit meinem Handy. Und wieder schimmerte etwas bläulich. Plötzlich sah es so aus, als würde es den Weg hinabgeschossen kommen. Da drehte ich mich um und lief weg. Okay, das habe ich mir sicher nur eingebildet, aber ich weiß nicht…es sah so echt aus und ich bekam auf einmal solche Panik.
Später probierten es die 2 anderen, die zuletzt dazukamen. Und bei denen blinkte auch etwas im „Leuchterweg“ auf. Definitiv auch kein Autolicht. Aber als wir drei es nochmal probierten, geschah leider nichts mehr.
Ja, das war alles was passiert ist und ich denke, das war auch genug. Die seltsame Atmosphäre im Wald, keine anwesenden Tiere, die bedrückende Stille, der Anruf, die seltsame Gewissheit, dass das Licht echt war…ich glaube daran. Ich weiß was ich gesehen und gespürt habe, obwohl ich nicht viele Erwartungen an diesen Abend hatte. Jedenfalls sind es keine Moorgase, Leuchtkäfer oder Autos…die blinken nicht auf „Knopfdruck“. Und einen Fußgänger hätten wir auch gesehen. Aber da war nichts…
Ok, vielen Dank fürs Durchlesen. Ich jedenfalls bin überzeugt, dass das Licht nicht natürlich zu erklären ist.
P.S. Bilder konnten wir leider nicht machen...dazu war es einfach zu dunkel und das Licht war auch zu schnell.