Moin,
Ich bin vor ein paar Tagen über BILD.de --> travelbook.com auf das Thema "Brieselanger Licht" gestoßen, darüber dann auch auf dieses Forum. Habe dann angefangen zu lesen und das Thema per "der-erste-Eintrag-ist-schon-fast-10-Jahre-her" veraltet geglaubt. So habe ich die Einträge dann wie eine Geschichte gelesen, die allerdings noch aktuell ist...
Auf den letzten Seiten hatte jemand nach ner Zusammenfassung der aktuellen Beiträge gefragt, und da ich alles frisch gelesen habe bietet sich das nun an:
Angefangen hat dieser Beitrag mit einigen löchrigen, unsachlichen "Erfahrungsberichten", die teilweise sich selbst widersprachen. Es geht über ein Blinken in der Ferne über ein Licht, das den Lack eines KFZ zum Schmelzen bringt bis hin zu dem Licht verschuldeten Paranoia. Das "Licht" wechsle die Farbe und "springt" hin und her. Folgend wurden dann mehr oder weniger erfolgreich Erklärungen für diese nur in dem Wald auftretende Erscheinung gesucht, die rational beginnend in sich selbst entzündenen Sumpfgasen, Leuchtkäfern und -pilzen, Autoscheinwerfern, die sich teilweise prismaartig in kleinsten Wassertröpfchen spiegeln und reflektieren und sich (un-)wissend selbst irritierender Hobbyforscher gefunden wurden, paranormal angehauchte glauben dann an uralte Geschichten, längst verstorbene und verlorene Seelen würden dort umherwandern. Zweiteres hätte natürlich den Vorteil, dass man durch Ruhestörung auf Friedhöfen einen perfekten Solarpark errichten könnte.
Die rationalen Erklärungen sind -abgesehen von Sumpfgasen, das Phänomen ist zu selten und unauffällig- meiner Meinung nach zutreffend, geht man davon aus, dass Augenzeugenberichte von kugelblitzartigen Plasmabällen zur leichten Übertreibung neigen. Die irrationalen....naja lassen wir das! Feststellen konnte man während der ersten Beiträge, dass einige User rational und wissenschaftlich, logisch schlussfolgernd Erklärungen gefunden haben, die die Kreationisten unter uns stets unbgegründet widerlegt haben, sodass sich die "Geschichte" durch gereizte Stimmung unterhaltsam ließ. Naja, da ich beim Thema bleiben wollte, kostete das Weiterlesen Überwindung.
Nach -ich sag mal- jahrelanger Diskussion, ohne jemals Beweise wie Bilder, Videos oder Tonaufnahmen (selbst Einheimische konnten nicht mehr als "berichten") kamen dann neue Erlebnisse wie schwebende weiße Mädchen, und passend zu darauf geantworteten Beiträgen würde ich in dem Falle Drogen nicht ausschließen. Naja, Beweise oder auch nur Nachweise für den Versuch, Beweise zu erlangen, gibt es keine...
Die letzten Seiten wiederholen meist das schon gesagte... Also eher wenig lesenswert, wen den kompletten Beitrag also lesen will sollte sich auf die ersten 50-60 Seiten konzentrieren - ist teilweise amüsant. Ein Bericht von Ende Dezember 2005 lässt dabei immer noch auf sich warten...
Ich selbst wohne leider ~400 km von Briselang entfernt, doch bin ich vor zwei Wochen unbewusst mit der Bahn an dem besagten forstwirtschaftlich genutzem Gelände vorbeigefahren. Leider zu spät gemerkt, dass ich dort in der Nähe übernachtet habe, kannte da die Geschichte des Lichts nicht. Arbeitsbedingt kann ich auch -da ich mit Sicherheit nicht an einem Wochenende statt verlorener Seelen nur Schnapsleichen begegen will- leider erst Ende des Jahres dorthin. Wenn selbst die Medien über dieses Phänomen berichten, muss dort ja zumindest etwas zu sehen sein. Und da ich bisher noch keine zu heutiger Zeit nicht erklärbaren Dinge wie dieses "Licht" live gesehen habe, reizt dies schon. Da sind mir auch 400km nicht zu weit.
Bevor ich diesen Beitrag nun beende, zwei Sachen noch, die man selbst mit wissenschaftlichem Hintergrund erwähnen muss:
1. Man bedenke, dass die Menschheit ganz weit vorne in der Forschung ist, seit etwa 200 Jahren beginnt die Technik, sich zu entwickel, und dafür sind wir schon weit gekommen, man bedenke (an alle über 15 Jährigen) wie sich allein die letzten 10 Jahre Elektrogeräte, Funktechnik, Lasertechnik, atomare Forschung und Weltraumtechnik entwickelt hat. Ohne Werbung zu machen, schaut euch doch mal Berichte über den 20km und 190000km Weltraumlift an. Noch Theorie, bald Praxis... Aus dem Grund, es gibt 98% Dinge, die wir noch nicht erforscht haben. Dieses Licht gehört nun nicht zu den restlichen 2%. Wie sieht die Welt wohl in 1 Mio. ... 2 Mio. oder 100 Mio Jahren aus, das ist 10^4 bis 10^5 mal so lange, wie wir nun "forschen"...
2. Ein "Pro" für alle "Gläubigen": So wissenschaftlich man es auch betrachtet, biologisch, physisch, psychologisch... es gibt eine Seele. Was dies genau ist, gehört ebenfalls zu den 98 unerforschten Prozenten, aber würde es diese nicht geben, was seid ihr denn...? Wenn nämlich nicht, wäre künstliches Leben industriell herstellbar, denn wenn man einen (menschlichen/tierischen) Körper hat, dieser Molekül für Molekül intakt ist, wie haucht man soetwas Leben ein? Dies ist auch der Grund, warum wir wohl niemals Menschen teleportieren können... außer wir verstehen auch die Seele... Sowas wissen wir wohl erst, wenn wir nicht mehr sind, naja aber wer kann da noch berichten ?!
Eine interessante Geschichte dazu:
http://www.lichtkreis.at/gedankenwelten/weise-geschichten/leben-nach-der-geburt/Vielleicht konnte dem Thema damit was neues beigemischt, bzw. das alte wieder hochgemischt werden. Wäre auch interessant, wenn sich einige der früheren User/ Einwohner Breiselangs zu neuen Berichten melden könnten.