Prarrior schrieb:Wie stellt ihr euch das denn vor? Ihr ruft einfach bei der Gemeinde an und fragt wer der Eigentümer ist? Die Leute werden sich eckig lachen wenn sie das hören.
Wenn ich als "Eimheimischer" auf meiner Gemeindeverwaltung anrufe und nach dem Eigentümer eines Grundstückes / Gebäudes frage, bekomme ich diese Auskunft in der Regel problemlos. Was passieren kann ist, das ich dort persönlich vorsprechen muß, sagen soll "warum" ich das wissen will. Wenn ich jetzt so dumm-dämlich bin und sage das ich dort drin Geister vermute - bin ich a.) selbst schuld - und b
:) mit Sicherheit das Gespött und Tages, wenn nicht Wochengespräch in der Behörde.
Hier ist etwas Fantasie gefragt...davon dürften ja " Gläubige" mehr als genug haben.
Also gebe ich vor Material für ein Referat zu sammeln - weil meine Freundin die Architektur studiert keine Zeit dafür hat ...oder ich möchte das Gebäude im Maßstab 1:200 Nachbauen, das Modell später auf einer Tombola für einen guten Zweck spenden, und hätte gerne für das dazu gehörige kleine, selbst gedruckte Büchlein noch ein paar historische Infos dazu.......oder ähnliches.
Wenn es sich um ein Privatgebäude handelt > Grundbuchamt - Kaufinteresse vorgeben - 15€ bezahlen - fertig.
Man kann auch mal bei der Denkmalschutzbehörde anfragen - die wissen mit Sicherheit auch mehr über die Geschichte des Gebäudes als i-ein Verwaltungs-Mensch.
Wenn all das nicht klappt - geh ich zur regionalen Zeitung - und bitte dort unter einem Vorwand um Hilfe. Für eine gute Story lassen die gerne mal ihre Beziehungen spielen.
Auch ist das Stadtmuseum oder der zuständige Pfarrer eine gute Quelle....
Der Haken an der Sache: das ist alles mit ARBEIT verbunden - eine verworrene Spukgeschichte knall ich in 3 Minuten bequem von zu Hause aus ins Netz....
Bei all den vielen Gläubigen und Geisterfans hier bin ich manches mal wirklich schockiert wie einfallslos sie in Sachen Recherche sind........^^