Heide_witzka schrieb:Hab ich so noch nicht gesehen, hast du da vielleicht mal einen Link oder hast du das ganz selbstbewusst eigenhändig kreiert?
hab ich jetzt nicht ,war ne BBC dokumentation , die spekuliert haben ,warum der Mensch Selbstbewusstsein entwickelt hatte. Da kam das Beispiel mit der Wüste und der Kreativität zu überleben.
Falls da nicht stimmt, und du ne völlig andere , allgemein anerkannte Theorie hast, kannst du gerne nen Link verlinken. Ich dachte das wäre die Allgemeine Meinung der befürworter der Evolutionstheorie.
Ich persönlich glaube nicht daran.
Gilt auch für dich
@Nerok Was ist mit dem Nacktmuss? Braucht der kein Selbstbewusstsein oder hat er es auch?
Wie ist es mit all den anderen Tieren? Alle selbstbewusst?
Was ist mit T.rex.? Starb aus aufgrund mangelnden Selbstbewusstseins?
Meiner Meinung nach können die meisten Tiere wenig komplex planen noch kreativ sein, aufgrund der fehlenden Selbstreflexion. Nur in sehr einfacher Form. Angst steigerung bei Gefahren , merkt sich einen Menschen, der sie schlecht behandelt hat. Ist dann aber auch mehr "unbewusst". Und nicht nach dem Motto "warum hab ich eigentlich Angst vor diesem Kerl". das führt dann teilweise natürlich auch zu blöden aktionen, wenn Tiere angst bekommen, weil es sich um ein Missverständnis handelt z.b. weil sie was falsch interpretieren. "Unbekanntes Geräusch" etc.