@Namrael Der verwendete "Dämonenbegriff" in meinem Eingangspost hebt sich entwas von dem esoterischen "Dämonenverständnis" ab; ich orientiere mich eher an den Artikeln von Wikipedia,
weil dort firsche Gedanken-Energie fließt, und man sich dort ernsthaft bemüht die Essenz einer Sache zu erfassen;
ohne die zentrale Essenz kommt man auf dem Weg zu Wahrheit kaum weiter;
ich erkenne die Essenz des Begriffes "Dämon" im Wikipedia-Verständnis von "Schicksalsgeister",
ohne diese für mich oder für irgendjemanden anderen heraufbeschwören zu wollen;
im Gegenteil ich möchte den Ball so flach wie möglich halten.
Das Schicksal gibt jedem Chancen; manchmal gute - manchmal zwielichtige Chancen.
Und damit befinden wir uns genau an dem Punkt wo der Mensch für sich entscheiden muss,
welchen 'Weg er geht, welche Chance er ergreift, oder ob er die Optionen, die ihm/ihr die Realität bietet
- zu verhandeln beginnt,
- ablehnt,
- verändert,
- manipuliert,
- korrumpuiert,
- hintergeht,
- in Schach hält mit anderen Optrionen,
- subversiv exponiert
- bejaht
- verneint
, usw. (schier unendlich viele Strategien);
Die Essenz der Quellen, wie videos, Bilder, Tonbänder für derartige empirische Aufzeichnungen wird sich im seriösesten Fall auf einfache Fakten beschränken müssen,
die von Menschen ausgesprochen werden,
so wie es z.B. Fr. Timoschenko anscheinend getan hat.
Das suchen nach einem besonderen Patos, oder unnatürlicher Verrenkungen wie im Film "Der Exorzist", wäre kaum ein Beweismittel.
Das einzige was wirklich Beweiskraft für einen vernagelt abnormalen Geist findet sind ggf. nur ein zufällig mitgeschnittenes Dokument eines kalten, einer verdrehten Vernunft gehorchende, Schweinehundes -
wenn er/sie sich denn zeigt...