Ich habe mich jetzt mal ein bissi in die Materie eingearbeitet. Ich beschäftige mich gerne mit Militärhistorie.
Die Zeit des II. Weltkrieges klammere ich dabei gerne aus, weil mir die Wehrmacht zu nahe an den Verbrechen der Nationalsozialisten dran ist.
Aber in diesem Fall lässt sich das nicht vermeiden. Ich bitte um Verständnis, dass ich Abkürzungen verwende.
Auch werde ich keine Bilder posten, um der Darstellung nationalsozialistischer Symbole keinen Raum zu geben.
Es wurde hier schon geäußert, dass die Punkte den Zweck haben, Symbole auf dem Kreuz zu verdecken.
Das ist, bei einem Verkaufsstand auf einer Waffenbörse oder einem herkömmlichen Flohmarkt Usus, um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zugeraten.
Stichwort: §86 StGB
Ich habe nun eine ganze Reihe Kreuze aus der Zeit des II. Weltkrieges betrachtet.
Diese haben alle nur 2 Symbole.
In der Mitte das obligatorische H-Kreuz und am unteren Ende das Stiftungsjahr des Kreuzes.
Bei einer öffentlichen Verkaufsveranstaltung, oder bei einem Verkauf via Internet, muss der Verkäufer also nur die Mitte des Kreuzes verdecken. Auf dem Bild, dass
@brausud eingestellt hat, kann man dass sehr deutlich erkennen.
Die Jahreszahl, 1939 als Beispiel, kann er bedenkenlos zeigen.
Bei einem Eisernen Kreuz aus dem I.Weltkrieg, ist kein Verdecken nötig. es sind keinerlei Symbole auf den Kreuzen, die den Straftatbestand des § 86 StGB erfüllen.
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass die Kreuze aus dem I. Weltkrieg 3 Symbole tragen.
Oben die Kaiserkrone in der Mitte den Grossbuchstaben W und unten das Stiftungsjahr.
Ich denke wir können ausschliessen , dass bei einem eisernen Kreuz, egal aus welcher Epoche, 5 Symbole abgedeckt werden mussten.
Um dem Rätsel auf die Spur zu kommen, scheint jetzt die Zeit gekommen, den Bereich der militärischen Symbolik zu verlassen.
Letztendlich liegt dem Eisernen Kreuz, die Form des Tatzenkreuzes zugrunde. Diese Kreuzform wurde vom Orden der Tempelritter eingeführt. Allerdings in anderer Farbkomposition ( rotes Kreuz auf weißem Grund)
Damit haben wir eine Symbolbedeutung dieser Art des Kreuzes, die weit in das Mittelalter hineinreicht.
Ich favorisiere im Moment eine religiöse Bedeutung der fünf Punkte, habe aber noch keinen Ansatz einer schlüssigen Erklärung. Da hilft nur Graben bei Google. Ich melde mich wenn ich etwas finde.