@Spirit2015Spirit2015 schrieb:Verstehe ich nicht. Wie kann dir das PN geschreibe auf die Nerven gehen, wenn du davon nichts mitgekommst.
Weil es gern mal erwähnt wird. So wie es hier von dir erwähnt wurde, und zu diesem Gespräch geführt hat ;-)
Außerdem wird ja seitens mancher "believer" kein Geheimnis draus gemacht bzw. Wird ja gesagt das sich viel "hinter den Kulissen" abspielt.
Spirit2015 schrieb:Da es weder einen Abschluss, noch ein Studium, noch einen Meisterbrief für spirituelle Beratung bezüglich Geisterphänomenen gibt, wird es wohl bei meiner "Selbsternanntheit" bleiben.
Ja, sollte von mir aus jetzt auch nicht negativ oder beleidigend gemeint sein. Du scheinst es ja nur gut zu meinen, und nicht so fragwürdig daherkommen wie manch anderer.
Nur geht's bei dieser pn Beratungssache mMn. ums Prinzip.
Egal welch edle und gute Motivation man dabei hat. Auch egal ob's von "believern" oder "Skeptikern" gemacht wird.
Spirit2015 schrieb:Doch es ist wie gesagt ein Unterschied ob jemand körperliche Beschwerden hat oder nur Geräusche hört oder Sachen sieht. Man könnte jetzt argumentieren, dass das Anzeichen für diverse psychische Kranheiten sind, aber das würde jetzt zu weit führen. Aber ihr Freund hats ja auch gesehen und gehört, also wirds das nicht sein.
Da hast recht, bei z.B. körperlichen Symptomen sollte man zumindest erstmal von natürlichen Ursachen ausgehen, und den weg zu nem Arzt empfehlen.
Und ja, auch bei Anzeichen das es sich vielleicht um etwas psychologisches handeln könnte, sollte man erst den weg zu nem Fachmann empfehlen.
Diese beiden Punkte, sollten mMn. Erstmal zu 100% ehrlich und qualifiziert ausgeschlossen werden können.
Ok, jetzt auf den Thread hier bezogen, kann man sehen wie man will. MMn. Könnte der TE durchaus was erlebt haben, nur aus ner unglücklichen Verkettung von zusammenhängen, die man sich nicht erklären konnte, wurde draus was mysteriöses.
Und beim erzählen hier, wird ja auch manches gern nochmal eeeetwas anders dargestellt bzw. Dicker aufgetragen ^^
Spirit2015 schrieb:Aber wenn ich behaupte "es gibt Geister" und du sagst "hey wenn du das sagst, glaubt das vielleicht jemand", dann sagt mir das, dass du nicht daran glaubst und auch der Meinung bist du seist da im Recht. Also ganz logisch ist das auch nicht.
So nicht richtig.
Es geht darum wie man etwas vertritt.
Wenn n "believer" ganz selbstverständlich Geister als Tatsachenbehauptung in den Raum wirft oder diese anderen suggerieren möchte, sind diese erstmal in der beweisplicht.
Was anderes ist's, wenn man es als seinen "Glauben" ausdrückt. Und bei pn Beratungen, kann man eben sonstige Behauptungen dem anderen gegenüber eintrichtern.
Jetzt nicht nur auf dich bezogen, scheinst dahingehend ja vernünftig zu sein.
Aber stell dir mal vor, hier kommt User xy daher, und ist der Meinung sonst was erlebt zu haben.
Du bist der Meinung, aus deiner Sicht heraus, das es nichts psychologisches sei, und berätst ihn dahingehend und deinem Glauben entsprechend in Richtung Geister.
Und vermittelst ihm damit die seien echt... Obwohl andere User, aber womöglich anderer Meinung sind, und sehen es anders, haben sogar vielleicht das Gefühl es könnte etwas psychologisches sein, und arztsache.
Tja, wer hat nun recht? ^^
Wenn man sowas öffentlich durch diskutiert ist's eine Sache. Aber auf pn ebene, entzieht man sich Gegenwind. Ist's Heimlichtuerei.
Wer weiß schon, bei anderen pn Beratern, ob da nicht bei etwas ernsten oder etwas was eigentlich arztsache wäre, irgendwelche "gaben" oder "Fähigkeiten" oder sonst was eingeredet werden.
Deswegen ist's fragwürdig.
Und inwiefern derjenige pn Berater noch vernünftig ist, oder nicht. Kann man eben nicht wissen weil man sich eben der öffentlichen Diskussion entzieht.
BTW. Ob ich pers. an Geister glaube, oder der Meinung bin ich sei damit im recht, spielt keine Rolle ^^
Hmm, glaube verstehst nicht ganz was ich die ganze zeit meine. Wird wohl an mir liegen, bin heut nicht so ganz bei der Sache ;-) Sorry.
@WacciusBaccius aah danke, auch gut formuliert. Jap so in etwa mein ich's :-)