@Driftwood Du schriebst in besagtem Beitrag:
Die letzten ca. 20-30 Beiträge ................
sind ein Paradebeispiel für unsere Gesprächskultur. Kaum einer hört hin, was der/die andere sagt oder vielleicht ja auch nur versucht zu sagen. Kaum einer antwortet ohne persönliche Intention und häufig auch noch mit einem abschätzenden bis angreifenden Tonfall was dann wiederum die entsprechende Reaktion provoziert.
Und dann jetzt:
Driftwood schrieb:Es ging mir um (oder um deine Frage zu beantworten: Ich bezog mich auf...) unsere 'Gesprächskultur' in welcher auch ich ein Teil bin. Keinesfalls warst Du oder sonstwer persönlich gemeint
Also darum ging es dir nicht, aber .............
Die letzten ca. 20-30 Beiträge ................
sind ein Paradebeispiel für unsere Gesprächskultur.
Da soll einer hintersteigen, weil nunmal Jeder persönlich gepostet hat. Du schriebst ja nicht allgemein, sondern von 20 bis 30 Beiträgen und da muss man sich schon fragen welche Aktion jeweils welche Reaktion hervorgebracht hat und das wiederum meine ich damit. Da kannst du nicht plötzlich aufs Allgemeine umsteigen, weil bei den 20 bis 30 Beiträgen du derjenige warst, welcher mit ihnen nicht einverstanden war, aber nicht angesprochen hast, worum es dir im Einzelnen geht.
Sondern..........
Driftwood schrieb:Kaum einer antwortet ohne persönliche Intention und häufig auch noch mit einem abschätzenden bis angreifenden Tonfall was dann wiederum die entsprechende Reaktion provoziert.
Kaum einer........ist genau wer ? Und abschätzender bis angreifender Tonfall, wo ........?
Das ist ein verallgemeinerndes Urteil, das sich durch die Eingrenzung auf 20 bis 30 Beiträge nicht mehr verallgemeinern läßt.
Aber egal...wer sich ständig an die Wand gedrückt fühlt, wird irgendwann entsprechend antworten, das ist eigentlich verständlich oder ?