@ahri aus vielen Treads hier weiss ich, dass Du sehr viel zeit und Mühe investierst hier und ich kann verstehen, dass man irgendwann abstumpft, wiel immer die gleichen Dinge passieren. Eine gesunde Diskussion ist Gold wert. Aber ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es einfach zuviele Trolle auf beiden Seiten gibt, die eine Diskussion unmöglich machen hier und ehe man sichs versieht wird gedisst, gelabert, lustig gemacht oder gestritten. So ist es eben in unserer schönen `freien`digitalen Welt.
Meinung vor Wissen, das aber penetrant.
The winner is the one with the most toys....
WEnn ich mal ernsthaft darüber sikutieren wollte, woher eventuell diese Phänomene kommen, eben weil es teil unserer Psyche ist und teil der macht unseres Unterbewusstseins, was beide Welten miteinander in Einklang bringen könnte, dann wurde das entweder als believer abgestempelt, übergangen, weil eben zu denkintensiv oder unpopulär oder vielleicht auch einfach nicht interessant genug.
NImm mal das beispiel der Schlafstarre:
Klr befindet man sich in einer Art Schlaf. Das ist die medizinische Diagnose. Es erklärt eventuell auch dass man Dinge sieht, die nicht da sind. Aber die Frage ist doch: Warum sieht man diese Dinge?
Die ERklärung das Hirn spinnt eben im Schlaf rum weil es dann im Standby ist ist mir einfach zu flach.
Dafür ist unser Hirn einfach zu komplex, als das man es auf Fehlfunktion reduzieren kann.
Vielmehr denke ich, dass gerade wenn man Erfahrung mit dem Unterbewusstsein gesammelt hat es vielmehr wahrscheinlicher ist, das in diesen Momenten die Tür von bewusstsein zu Unterbewusstsein weit geöffnet ist. Vielleihct sollte man dann eher versuchern zu ergründen, was einem die Bilder sagen wollen, anstatt sie als Humbug zu betiteln...
meine unbedeutende Meinung