@DieKatzenlady DieKatzenlady schrieb:Ich spreche hier wirklich von mechanisch - neurologischen Abläufen, wie beispielsweise Signale an dein Hirn gesendet werden, wenn du hungrig bist. Das läuft quantitativ überall gleich ab, bei jedem Menschen. Da gibt es keine herausragenden Unterschiede. Aber wie wir in bestimmten Situation reagieren, ist immer unterschiedlich von Individuum zu Individuum.
Ja gut das könnte man auch noch teilweise Neurologisch erklären, denke ich.
DieKatzenlady schrieb:Sehr guter Punkt! Unser Bewusstsein kann sich als solches wahrnehmen, ich glaub kein anderer Teil in unserem Körper besitzt eine solche Fähigkeit.
Das impliziert aber wieder dass das Bewusstsein ein Teil des Körpers ist, so wie du es schreibst.
Der Körper nimmt sich nicht selber wahr, weder das Gehirn noch irgendein beliebiges anderes Körperteil. (Ja das Bewusstsein nimmt eher den Körper wahr welches sich aber keinesfalls im Körper befindet geschweige denn in der Physischen Ebene.)
Ok vielleicht hats noch nicht klick gemacht wie ich das meine
:DNehmen wir mal nochmal das Roboter-Beispiel, ich sagte doch ein Roboter wird nie ein reales ICH Bewusstsein haben, egal wie weit es in der Zukunft ist und wie viele Superingenieure dran sitzen. Auch wenn man eines Tages einen Biologischen Roboter bauen könnte, der nicht auf Mikrochips basiert und vielleicht sogar ein organisches Rechenzentrum (Gehirn) hat.
Ich würde darauf wetten, dass dies immer nur ein Gerät bleiben würde und kein ICH bewusstsein haben könnte, egal wie viele Zellen man in das Rechenzentrum reinpacken würde. Denn es würde die "Software" fehlen (wenn mans so nennen will)
Und genau das ist auch der Körper, nichts als ein Biologisches Gerät. Ist doch gar nicht so abwegig das so zu nennen. Und ohne diese "Seele" bzw. "Bewusstsein" was es von außen "benutzt"/"steuert"/"antreibt" wäre es nur ein Roboter ohne ein Bewusstsein.
Das einzige was "vielleicht!" bleiben würde wären basis Reflexe und Lebenserhaltende Funktionen. Selbst das Zombie-Klischee aus den Filmen wäre dem nicht gerecht falls man auf die Idee kommen sollte sich das so vorzustellen, denn diese Zombies haben ja auch bestimmtes Bewusstsein.
Man würde einfach gesagt nur im Koma liegen oder eher sterben wenn die Lebenserhaltenden Funktionen ausfallen. (also nicht man selber - nur der Körper - Das Bewusstsein wäre ja schon irgendwo außerhalb).
Tiere haben durchaus auch ne Seele und ein Bewusstsein, irgendwo wurde hier glaub ich das Problem mit dem selber im Spiegel wahrnehmen beschrieben.
Das können die zwar vielleicht nicht. Oder nicht alle. Aber Kleinkinder können es doch eher auch nicht. Ich denke da hängt das wieder davon ab wie Intelligent man ist. (Also die Intelligenz des Lebewesens welches sich im Spiegel betrachtet) und sollte überhaupt nicht als Maßstab oder Beobachtung für irgendwelche Erkenntnisse über das Bewusstsein in dieser Hinsicht herangezogen werden.
Das was ich mit der Selbst-Erkennung oder Selbstwahrnehmung meine ist die ganz einfache Wahrnehmung des Ich´s und diese haben sicherlich auch Tiere, das muss nicht Bewusst passieren und auch das Verhalten hat hier eine bedeutung wieso verhält sich ein Hund oder Pferd oder anderes Haustier wie es sich verhält? Eine Basis-Persönlichkeit gibt es da durchaus. Auch wenn man halt sagen könnte dass die Seele oder Bewusstsein wohl nicht so komplex wie die Menschliche ist.. Daher könnte manch einer denken, dass keine Seele vorhanden wäre oder, dass diese Tiere nicht "bewusst" sind oder nichts "fühlen".
Vergleichen wir das doch mal mit einem Einzeller oder meinerwegen einem Vielzeller, das Verhalten einer Art ist immer gleich einprogrammiert und mehr oder weniger "Seelenlos" könnte man sagen.