@kuromago Wow, ich gehe jetzt mal so weit zu behaupten, dass du das Rätsel gelöst hast. =D
Bei diesen 'Lens Injector' Geräten passt wirklich alles: Form, Größe, Titan, arretierbar, Feder...
Auch wenn ich noch keinen dieser Injektoren in Einzelteile demontiert gesehen habe kann man sich doch die Funktion jedes einzelnen Teiles vorstellen. Sogar die Theorie 'Serienfertigung ja, Massenproduktion nein' dürfte ziemlich genau auf diese Art von speziellem Werkzeug zutreffen.
Alls Tüpfelchen auf dem i bliebe jetzt noch den genauen Hersteller/Produktbezeichnung herauszufinden (wenn es überhaupt welche dazu im Internet gibt); das dürfte mit den Informationen die du geliefert hast aber auch kein großes Problem mehr darstellen.
@DSP Angefangen hat das Ganze als im November 2011 eine Telefonnummer im Forum von
http://www.godlikeproductions.com/ gepostet wurde. Das ist ein Forum ähnlich Allmystery, es geht um Paranormales, UFOs, Mystery usw.
Danach wurde angefangen im /x/ Board auf 4chan eine Lösung zu finden, es ging weiter mit IRC Chat und Unfiction Forum.
Ich vergleiche allerdings nicht gerne OTP22 mit 3301. Sicherlich gibt es einige Dinge, die vergleichbar erscheinen mögen, aber alles in allem ist 3301 doch eine ganz andere Welt. Als wichtigsten Unterschied kann ich immer nur hervorheben, dass OTP22 definitiv ein Alternate Reality Game, also ein Spiel, ist, bei Cicada3301 kann und will ich mich da nicht wirklich festlegen...
Mehr dazu habe ich ja bereits hier
Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt geschrieben.