Rumpelstein schrieb:Dazu war mein Opa ein zu praktisch denkender Mensch
Dann hat er absolut richtig gehandelt.
Rumpelstein schrieb:An eine Situation kann ich mich besonders gut erinnern.Da wollte Oma in ihrem neuen Sonntagsstaat in die Kirche und dazu gehörten auch neue Schuhe (man will ja schließlich einen guten Eindruck beim Pfarrer und der Gemeinde machen, wenn man sonst durch Abwesenheit "glänzt", weil man an diesen ganzen "Hokuspokus" nicht so besonders glauben mag).
Jedenfalls hatte es geregnet und die Schuhe waren glatt, der Boden in der Kirche auch.
Meine Oma kam ins Trudeln, der Pfarrer streckte ihr noch hilfreich die Hand entgegen, aber zu spät!
Mit einem laut hörbaren "Gottverdammich" riss sie den Pfarrer mit zu Boden.
Da habe ich meinen Opa ganz deutlich etwas von "gefallenen Englein" nuscheln hören.
Er dürfte wohl, so wie ich, sehr praktisch veranlagt sein.
Mein Ex-Freund z.B. ist kein abergläubischer Mensch, aber er kam vom Land, soll heißen, ihm wurde eingetrichtert, alles Böse käme von Adam und Eva. Er hatte bis heute übrigens, wir sind noch in Kontakt, diese schlimme Vorstellung, was die Schlange in der Bibel betrifft, dazu muß ich sagen, er ist ein beinharter Mensch, steht mit beiden Beinen im Leben und wie gesagt, nicht im Geringsten, religiös, oder abergläubig, aber diese Angst vor Schlangen, kostete mich Nerven....
Einmal, lag er im Bett, träumte schlecht, iwas von Schlangen und ich mußte, "sage und schreibe", das Schlafzimmer bis in jedem Winkel absuchen, ob da net ne Schlange wäre.... bis er endlich zu dem Schluß kam, es wäre nur ein böser Traum und da ist keine Schlange. -.-