@Keysibuna Keysibuna schrieb:Erste Angst die wir als Säugling empfinden, ist, Trennungsangst. Wenn eine Person, die uns vertraut ist, unseren Gesichtskreis verlässt, haben wir mit Unbehagen, Schreien, Weinen reagiert und unsere Trennungsangst verdeutlicht. Als Säugling empfinden wir nämlich jegliche Art von Trennung, von der kurzen Abwesenheit bis hin zum dauerhaften Verlust (Tod) erst einmal als Verlusterlebnis, einem beim Tode verwandtem Erlebnis. Schon vorübergehende Trennungen können beim Säugling große Verlustängste auslösen. Fehlendes Zeitverständnis und emotionale völlig Anhängigkeit sind die Gründe dafür.
...
Das, was Du gerade geschrieben hast, ist ja vollkommen richtig, schließt aber mMn nicht die Existenz einer Seele bzw. einer Weiterexistenz dieser aus.
Das es nicht bewiesen ist, dass so etwas wie "Seele" überhaupt existiert bzw. die Weiterexistenz menschlichen Bewusstseins oder generell Bewusstsein von Lebendigem, ist mir auch klar.
Für mich persönlich tut sie das, und es ist auch mein persönlicher Glaube (!), dass mit dem körperlichen Tod nicht einfach Schluss ist mit unserer Existenz - aus, Ende, finito - , sondern dass es etwas gibt, das sich (aus welchem Grund auch immer) bis dato einer wissenschaftlichen Nachweisbarkeit entzieht, aber dennoch vorhanden ist.
Ich für meinen Teil kann mir zumindest nicht anders erklären, wie es möglich sein soll, dass in so vielen dokumentierten Fällen sich Menschen an ein "Vorleben" erinnern können, Orte, Familienmitglieder und Ereignisse/Erlebnisse zum Teil ganz detailliert beschreiben können, und deren tatsächliche Existenz auch nachgewiesen werden konnte, also nicht blosser Einbildung oder Fantasie entsprungen sein können (zumindest scheint es so, es gibt ev. auch noch bessere, plausiblere und logischere Erklärungen dafür).
Angebliche Fehlverhalten bedeutet für viele kein Zugang in einem Vorgestellten "Himmel" in dem man angeblich weiterexistiertAngebliche Fehlverhalten bedeutet für viele kein Zugang in einem Vorgestellten "Himmel" in dem man angeblich weiterexistiert,
Das sehe ich in keinster Weise so, dass angebliches "Fehlverhalten" keinen Zugang zum "Himmel" ermöglichen soll. Das sind doch bloss biblisch geprägte Vorstellungen von Himmel und Hölle, die die Menschen jahrhundertelang klein, in Angst und in einer Opferrolle gehalten haben, und mehr auch nicht.
Keysibuna schrieb:oder Jenseits-Vorstellungen die aus Menschen nur Fleischanzüge machen.
Welche Jenseits-Vorstellungen machen denn aus Menschen "Fleischanzüge"?
Kannst Du mir das bitte näher erklären?