Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 20:40
@Keysibuna

In kann mit den meisten deiner Einwände leider wenig anfangen (wie vermutlich anders herum genauso), weil ich offenbar gänzlich andere Erfahrungen gemacht habe als du. Auch denke ich nicht, dass ich plötzlich irgendeine Erkenntnis bei dir auslösen kann (oder auch nur wollte), nachdem du hier bei Allmy inzwischen seit drei Jahren hunderten von wohlwollenden Kommentaren (und wahrscheinlich auch einigen weniger wohlwollenden) an deiner Schale hast abperlen lassen. Ich kann nur ab und zu mal allgemein ein paar eigene Erfahrungen einwerfen, vielleicht nützt dir ja doch mal eine davon. :)


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 20:41
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Erste Angst die wir als Säugling empfinden, ist, Trennungsangst. Wenn eine Person, die uns vertraut ist, unseren Gesichtskreis verlässt, haben wir mit Unbehagen, Schreien, Weinen reagiert und unsere Trennungsangst verdeutlicht. Als Säugling empfinden wir nämlich jegliche Art von Trennung, von der kurzen Abwesenheit bis hin zum dauerhaften Verlust (Tod) erst einmal als Verlusterlebnis, einem beim Tode verwandtem Erlebnis. Schon vorübergehende Trennungen können beim Säugling große Verlustängste auslösen. Fehlendes Zeitverständnis und emotionale völlig Anhängigkeit sind die Gründe dafür.
...

Das, was Du gerade geschrieben hast, ist ja vollkommen richtig, schließt aber mMn nicht die Existenz einer Seele bzw. einer Weiterexistenz dieser aus.

Das es nicht bewiesen ist, dass so etwas wie "Seele" überhaupt existiert bzw. die Weiterexistenz menschlichen Bewusstseins oder generell Bewusstsein von Lebendigem, ist mir auch klar.

Für mich persönlich tut sie das, und es ist auch mein persönlicher Glaube (!), dass mit dem körperlichen Tod nicht einfach Schluss ist mit unserer Existenz - aus, Ende, finito - , sondern dass es etwas gibt, das sich (aus welchem Grund auch immer) bis dato einer wissenschaftlichen Nachweisbarkeit entzieht, aber dennoch vorhanden ist.

Ich für meinen Teil kann mir zumindest nicht anders erklären, wie es möglich sein soll, dass in so vielen dokumentierten Fällen sich Menschen an ein "Vorleben" erinnern können, Orte, Familienmitglieder und Ereignisse/Erlebnisse zum Teil ganz detailliert beschreiben können, und deren tatsächliche Existenz auch nachgewiesen werden konnte, also nicht blosser Einbildung oder Fantasie entsprungen sein können (zumindest scheint es so, es gibt ev. auch noch bessere, plausiblere und logischere Erklärungen dafür).
Angebliche Fehlverhalten bedeutet für viele kein Zugang in einem Vorgestellten "Himmel" in dem man angeblich weiterexistiertAngebliche Fehlverhalten bedeutet für viele kein Zugang in einem Vorgestellten "Himmel" in dem man angeblich weiterexistiert,
Das sehe ich in keinster Weise so, dass angebliches "Fehlverhalten" keinen Zugang zum "Himmel" ermöglichen soll. Das sind doch bloss biblisch geprägte Vorstellungen von Himmel und Hölle, die die Menschen jahrhundertelang klein, in Angst und in einer Opferrolle gehalten haben, und mehr auch nicht.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:oder Jenseits-Vorstellungen die aus Menschen nur Fleischanzüge machen.
Welche Jenseits-Vorstellungen machen denn aus Menschen "Fleischanzüge"?

Kannst Du mir das bitte näher erklären?


4x zitiertmelden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 20:53
@Chairon

Denke das abperlen ist von Informationsverweigerer abgefärbt :)

@Marouge
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Ich für meinen Teil kann mir zumindest nicht anders erklären, wie es möglich sein soll, dass in so vielen dokumentierten Fällen sich Menschen an ein "Vorleben" erinnern können, Orte, Familienmitglieder und Ereignisse/Erlebnisse zum Teil ganz detailliert beschreiben können, und deren tatsächliche Existenz auch nachgewiesen werden konnte, also nicht blosser Einbildung oder Fantasie entsprungen sein können (zumindest scheint es so, es gibt ev. auch noch bessere, plausiblere und logischere Erklärungen dafür).
Wenn man die vorgehensweisen betrachtet so wird man auf Suggestivfragen stoßen die erwünschte Richtung vorgibt.

Und zum anderen werden die Aussagen von Zeugen bestätigt die den Verstorbenen auch nicht persönlich kannten sondern von den Enkeln oder Urenkeln.

Und wenn das auch noch in einem Ort wie Peru, oben in den Bergen passiert sind diese Personen zu allem bereit.

Und hier sind einige andere Punkte;

- Betrug
- Selbstbetrug
- Schein-Erinnerungen, deren eigentliche Informationsquellen (bewusst oder unbewusst) vergessen/verdrängt/verschwiegen wurden.
- Suggestion durch Eltern/Verwandten, die ein besonderes Kind haben wollen.
- Religiöse Besessenheit, in Fromme Absicht natürlich ^.^

Und was man die Hypnotische Regression angeht so muss man die sogenannte "False Memory Syndrome" (Falsche Erinnerungen) nicht außer Acht lassen, was einer der entscheidenden Gründe für diese Aberglaube ist.
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Welche Jenseits-Vorstellungen machen denn aus Menschen "Fleischanzüge"?

Kannst Du mir das bitte näher erklären?
Hier hab ich es ausführlich beschrieben;

http://www.allmystery.de/blogs/keysibuna/reisebuero_jenseits


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 21:00
Zitat von habibahabiba schrieb:Ich diskutiere hier nicht mit Skeptikern.
Klar. Das kann ich verstehen.

Mein Diskussionsstil ist es ja auch, irgendeinen Unsinn zu verbreiten und auf Nachfrage einfach zu sagen: "Ich diskutiere nicht mit dir".

Darum habt ihr wohl ein Problem mit den "Skeptikern": Sie schlucken nicht jeden Unsinn ungefragt runter.

Übrigens brauchst Du mit mir nicht zu diskutieren, eine simple Antwort auf meine Frage würde genügen.
Aber da kommt wohl nichts...


1x zitiertmelden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 21:11
@Keysibuna

Danke, ich les mir Deinen Blogeintrag mal durch und werd Dich nachher dann mit Fragen nerven (falls ich dann überhaupt noch Fragen habe) ;)


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 21:12
@Marouge

Gerne :)

Aber mach dich darauf gefasst das ich dir dann erst Morgen antworte :D


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 21:22
@Keysibuna

Kein Problem. Vor morgen komm ich eh nicht mehr dazu, Deinen Eintrag zu lesen...

Guts Nächtle! :D


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

23.05.2013 um 08:46
ich stelle mir das bildlich so vor .
beispiel : auto = Körper
Motor =Herz
Luftfilter = Lunge
Öl= Gallensaft
Benzin= Blut
der Schlüssel ist die Seele ,sobald du den schlüssel raus ziehst ,ist es vorbei .Das gelegentliche nach= tuckern , sind dann so zu sagen die letzten Zuckungen der Nerven ,. Ich hab ein Buch gelesen,da wurde alles genau beschrieben ,Ein Proffessor hat mit einem Gerät dessen Name ich nicht mehr weiß ,mit schriftlicher Genehmigung , seiner Frau das Sterben von ihr aufgenommen ...Da wurde die , ich weiß nicht wie ich es Beschreiben soll ,sagen wir mal dazu " Aura " sichtbar, es waren ,glaub ich 5 oder 6 kräftige Farben ,die den Körper umschlossen . Je schwächer sie wurde , desto blasser wurden die Farben . Als sie starb verblassten die Farben total und ein kurzes ,silbernes Flimmern war in der Luft . Dann war es vorbei . -------- Mein Cousin habe ich das Buch zum Lesen nach Bamberg geschickt ,er hat sich auch dafür interessiert . --ich werde ihn anrufen er soll mir Daten des Buches durchgeben . So kannst du dir es vieleicht selbst besorgen .


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

23.05.2013 um 09:27
http://www.beobachter.ch/natur/forschung-wissen/gesundheit-medizin/artikel/einzigartiges-experiment_wie-viel-wiegt-die-seele/ (Archiv-Version vom 03.06.2013)

Das fand ich extrem interessant.
Es wäre toll wenn man das heutzutage wiederholen würde um vllt nochmal neue Ergebnisse zu erzielen.


1x zitiertmelden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

23.05.2013 um 09:38
Zitat von BastoBasto schrieb:Das fand ich extrem interessant.
Es wäre toll wenn man das heutzutage wiederholen würde um vllt nochmal neue Ergebnisse zu erzielen.
Das ist ein wunderbares Beispiel dafür, etwas von einer x-beliebigen Schwurbelseite ungefragt zu übernehmen, ohne jemals daran zu denken, daß es auch anders gewesen sein könnte.

Alleine die Suche bei Wikipedia hätte ergeben, daß diese Versuche völlig unwissenschaftlich gemacht wurden, und dadurch nur makaberer Unsinn gewesen sind.
Alleine die große Differenz des gemessenen Gewichtes (zwischen 8 und 35 g) würde jeden Wissenschaftler zum Zweifeln bringen.
Abgesehen davon, daß die Meßmethode schon völlig praxisfremd war, vergiftete Herr MacDougall auch noch dutzende Hunde. Da er die aber richtig gemessen hatte, gab es keine Gewichtsabnahme (das gleiche Ergebnis hätte er beim Menschen bekommen).

Das "Experiment" muss nicht wiederholt werden, da die Ergebnisse schon bekannt sind: Sollte es wirklich eine Seele geben, wiegt die nichts.
Der nähere Schluß ist allerdings, daß das Seelenzeugs nur Einbildung ist...


1x zitiert1x verlinktmelden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

23.05.2013 um 09:42
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das "Experiment" muss nicht wiederholt werden, da die Ergebnisse schon bekannt sind: Sollte es wirklich eine Seele geben, wiegt die nichts.
Jupp,
@Basto es würde keinen Sinn machen, dass die Seele aus materie besteht.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wenn Alles aus Energie besteht, müßte doch jede übersinnliche Gegebenheit wie Geister, Telepathie, Telekinese, Seelen, usw. eine meßbare Energie darstellen. Wieso gibt es dann sein jeher keinerlei Nachweise, außer Geschwurbel?
Nun die Frage ist, ob in den Bruchteilen dieser Momente schon mal irgendwas gemessen wurde.
Ich kann dir nur sagen, dass man es deutlich spürt, allein z.b. schon diese ganzen Vibrationen.

Also liebe kann man nicht messen, aber man sagt ja Seele = liebe, Licht. Interakationen müsste man messen können.


1x zitiertmelden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

23.05.2013 um 09:42
@Kurzschluss
Sex aber das weiß ich alles.

Und ich habe nur irgend ne Seite genommen die google grad fand. Steht überall das selbe.

Ich finde es dennoch sehr interessant.
Man muss heute keine Hunde mehr vergiften dafür. Und genau deswegen weil die Messungen damals nicht wissenschaftlich waren wäre es interessant es aus heutiger Sicht nochmal zu tun.


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

23.05.2013 um 09:45
@Dawnclaude
Wieso meinst du?

Entschuldigt das Wort s... Da unten ... Sollte sry heißen... :X

Hab zu schnell getippt


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

23.05.2013 um 09:46
@Basto
weil die Seele Bewusstsein ist. Soweit ic hweiß konnte man das bewusstsein bislang auch nicht wiegen oder liebe. ;) Ich denke, da denkt man einfach zu materiell auf unserer vielleicht zu naiven menschlichen Weise, wie wir die Realität verstehen.


1x zitiertmelden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

23.05.2013 um 10:01
Zitat von habibahabiba schrieb:Diese Diskussion hier will nicht die Existenz eines ewigen Bewusstseins beweisen, was uebrigens auf der 3-D-Ebene sowieso nicht moeglich waere. Genau so gut koenntest du da von einem Strichmaennchen auf einem Papier verlangen, dir zu beweisen, dass es eine Hoehe gibt. Aber anyway, ich will hier sowieso niemandem irgendwas beweisen
Japp, und das wusste @Kurzschluss bei seiner "Inkarnation" auch schon vorher, und hat sich gedacht: "hey cool. Ich kann solange ein Skeptiker sein, bis mir jemand das ewige Bewusstsein beweist". Welch gerissener Plan. ;)


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

23.05.2013 um 10:59
@Kurzschluss
Ich hab heute ein ghosthunter Team kennengelernt, die schon einige Ergebnisse liefern können. Ich werd mal die Infos dazu zusammensammeln. Und was wäre, wenn sie nun etwas messen können?

Soweit ich bislang bemerkt habe, wurde die Arbeit von para Forschern hier im Forum meistens nur schlecht geredet.


1x zitiertmelden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

23.05.2013 um 11:18
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Soweit ich bislang bemerkt habe, wurde die Arbeit von para Forschern hier im Forum meistens nur schlecht geredet.
Das finde ich auch komisch. Wo doch alle bis dato solch fundierte Beweise vorlegen konnten... ;)
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und was wäre, wenn sie nun etwas messen können?
Eine wissenschaftliche Sensation, Nobelpreis, usw. Selbstverständlich würde ich alle meine bisherigen Bemerkungen als Unsinn abstempeln und mich bei allen entschuldigen.
Wenn... :D


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

23.05.2013 um 11:56
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:weil die Seele Bewusstsein ist
Wo genau versteckt sich die Seele eigentlich, wenn man bewusstlos ist?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Also liebe kann man nicht messen
Doch, das kann man durchaus!


2x zitiertmelden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

23.05.2013 um 12:07
@Kurzschluss

Wir wissen beide (oder sollten es zumindest ;)) das "Skeptiker" niemals einen Beweis bekommen können, weil jede Quelle, die diesen darlegen würde, ja schlagartig "unseriös" und nicht mehr ernst zu nehmen wäre. Trotzdem anerkenne ich inzwischen die aufopferungswürdige Arbeit der "Skeptiker" (keine Ironie), die doch hier und da ein paar Dinge zurechtrücken.

@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wo genau versteckt sich die Seele eigentlich, wenn man bewusstlos ist?
Sie ist natürlich immer noch da, hat aber vorübergehend keinen Kontakt zum Körper (wie ein Radio, dessen Stecker herausgezogen wurde.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Doch, das kann man durchaus!
Echt? Klingt interessant. Wie sieht dein Plan dazu aus?


2x zitiertmelden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

23.05.2013 um 12:10
Zitat von ChaironChairon schrieb:Sie ist natürlich immer noch da, hat aber vorübergehend keinen Kontakt zum Körper (wie ein Radio, dessen Stecker herausgezogen wurde.
Wenn die Seele aber, wie Dawnclaude sagt, "Bewusstsein" ist, dann muesste man doch bei Bewusstlosigkeit durchaus noch etwas wahrnehmen. Nur eben nicht im Koerper. Tut man aber nicht.
Zitat von ChaironChairon schrieb:Echt? Klingt interessant. Wie sieht dein Plan dazu aus?
Was fuer ein Plan? Bei Verliebten besteht ein gewisses Hormonlevel, das sich von Leuten, die nicht verliebt sind, unterscheidet. Auch kann man den beschleunigten Herzschlag messen. Liebe hat koerperliche Symptome, weil Liebe eine koerperlich-chemische Reaktion ist.


1x zitiertmelden