@barbieworld barbieworld schrieb:nein ich wohne nich direkt an der stelle wo früher der galgen war.
das hätte mich wie gesagt auch extrem gewundert. ich kenne keinen ehemaligen galgenplatz an dem heute ein haus stehen würde - da scheut man sich ganz offensichtlich bis heute davor. zudem:
der galgen befand sich übrigens normalerweise NICHT im ort. was auch nachvollziehbar ist wenn man bedenkt dass die verurteilten da üblicherweise länger hängen blieben.
barbieworld schrieb:Ich weiss nicht hundertpro genau wo der war. Ich weiss nur dass er in unmittelbarer nähe war. vlt hundert meter entfernt.
das lässt sich mit sicherheit recht schnell herausfinden wo genau der galgen stand. notfalls schauste halt mal im stadtarchiv vorbei, die können dir das sagen, höchstwahrscheinlich sogar auf der karte (und in der realität) metergenau zeigen.
barbieworld schrieb:es ist an einem berg gelegen, der auch das gericht genannt wird. Am Gericht is glaub ich die offizielle straßenbezeichnung. Weiss auch nich bis wann da ein galgen stand. Jedenfalls gab es hier einen solchen.
einen galgen gab's eigentlich in jedem auch noch so kleinen dörflein, auf jedenfall aber in jeder stadt die auch ein gericht hatte. gerichte gab's in allen städten die auch offiziell städte waren, d.h. stadtrechte hatten. entsprechend gibt's auch jede menge unterlagen und spätestens dort wirst du die genaue lage des galgens nachlesen können.
barbieworld schrieb:Der Körper wird verlassen, doch ich denke der Zustand des leichnams is auch ausschlaggebend für die beschaffenheit des geistes. Klingt etwas verwirrend möglicherweise, doch so kann ich es mir vorstellen.
sorry, aber das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen.
zumal es jede menge hochberühmte "geister" gibt die sich nicht an diese deine theorien halten sondern deren körper verbrannt, verstümmelt, öffentlich beim verwesen zur schau gestellt wurden usw...
und selbst wenn die leichname nicht verbrannt wurden (was heute ja bei einem grossteil der leichname gemacht wird), dann verwesen die im grab, und das passt auch nicht zu den geisterbeschreibungen die so verbreitet sind.
du hättest da also eine komplett neue theorie aufgestellt, die zu absolut nichts passt was ich bisher an geistergeschichten gehört und gelesen habe, und ich kenne wirklich verdammt viele.