@weisse_Wölfin Wenn meine Nachbarin nicht sofort am ersten Tag ihren Fuß in meine Tür gesteckt hätte um mal "zu schauen", würde ich sicher auch lockerer mit ihr umgehen. Aber da ich mittlerweile geblickt habe, dass bei uns im Haus ständig geschnüffelt und getratscht wird über jeweils den, der gerade nicht anwesend ist, hab ich mich komplett zurück gezogen und hab auch keinerlei Interesse mit den anderen Mitparteien irgendwie in Kontakt zu treten.
Den von dir verlinkten Fall find ich recht schwierig. Ich weiß nicht wie ich drüber denken soll. Auf der einen Seite kann ich den Vermieter verstehen, aber ich kann auch die alte Dame verstehen, es war halt ihr Zuhause. In dem Haus, in welchem ich meine vorherige Wohnung hatte, war auch ein älterer Herr. Der konnte auch nicht mehr so, wie er wollte. Dann hab ich halt die Taschen hochgetragen, alle paar Wochen die Fenster geputzt, etc. Er hatte halt niemanden mehr und ich finde schon, dass man dann durchaus helfen kann. Ausserdem hab ich mir seine Geschichten sehr gerne angehört, hat sehr viel erlebt. Nur ich bin keine Krankenpflegerin und wenn es wirklich nicht mehr geht und man niemanden mehr hat, muss man halt in eine stationäre Einrichtung. Schwierige Geschichte wie gesagt. Kann auch verstehen, dass der Vermieter nicht für lau vermieten will und natürlich auch kein Bock hat auf den Kosten für die Reinigung der Wohnung sitzen zu bleiben...mhh...