@oBARBIEoCUEoJa, Mercedes und Melitta hat da das gleiche Schicksal ereilt. Britta geht es da noch nicht ganz so, tendiert aber auch stark in Richtung Marke. Von Ikea ganz zu schweigen. Alter norddeutscher Mädchennname, in Schweden als Akronym neu erfunden (Initialen des Gründers plus Städtekürzel der Stadt, über deren Postamt er seine ersten Produkte verschickte) und weg ist der Name.
Wilhelmine war ein sehr beliebter Name, Kurzform Minna. Weil der Name so beliebt war, hießen auch und gerade viele Hausmädchen Minna. Daraus wurde „jemanden zur Minna machen“. Weg war der Name.
Gerade bei Mercedes will ich aber mal nicht ausschließen, dass da Leute aus dem Markennamen einen Mädchennamen machen wollen, wenn sie ihr Kind so nennen, ohne zu wissen, dass es längst ein echter Vorname ist. Wenn Eltern auf die Idee kommen, Kinder nach Fußballvereinen zu benennen (Borussia wird zum Glück nicht als Name zugelassen), warum nicht auch nach Autos?
Die kleine Mercedes-Borussia Chayenne Müller-Lüdenscheid möchte bitte aus dem Småland abgeholt werden....