@locoloco Nun ja, einige Seiten habe ich gelesen, kann sein daß ich welche überschlagen habe ...
Aber etwas unterrepräsentiert scheinen mir die Ratschläge zu sein, die in die Richtung gehen: Höre auf dein gutes altes Herz ... und deinen Verstand, Geist, Körper und Seele und all das.
Es gibt kausale Abläufe, die zu einer gegebenen Situation führen. So etwas zu analysieren sollte doch gerade möglich (ich hätte fast normal geschrieben) sein, wenn sowas wie Liebe dabei ist, ein Wort, welches erwähnt wurde.
Kommt doch drauf an, wie ihr zueinander steht, oder? Also könnt ihr das auch nur selbst klären.
Ich selbst tendiere durchaus dazu emotionale Größe nicht geringzuschätzen, aber darum geht es ja nicht.
Aber wenn man so ungefähr weiß, was man fühlt, dann kann man doch auch unterscheiden, ob man mehr beleidigt oder mehr verliebt ist, oder? Es ist ja eigentlich nicht so schwer, sowas wie eigene Gefühle zu erkennen und dementsprechend zu handeln, scheint mir. Ich würde das so machen.
Vielleicht noch etwas Epikur dazu lesen, etwas Gontscharow (Eine alltägliche Geschichte vor allem), und etwas Mathematik (zum abkühlen).