@Hornisse @so.what Ich habt ja offensichtlich eine realistische Eninschätzung der Situation, würdet ihr dieser Empfehlung noch etwas hinzufügen:
@P.Sawyer 1. Geh auf jeden Fall
sofort zu einer Drogenberatungsstelle oder zu einer Beratungsstelle für Angehörige von Suchtkranken. Du brauchst dringend jemanden, der in der Materie fachkundig ausgebildet ist und dir einen
objektiven Rat geben kann.
2. Wenn du bei ihm bleiben willst, mach dir klar, dass es nicht leicht werden wird; ein Entzug bietet keine Erfolgsgarantie, rein statistisch gesehen wird der erste Entzug nicht sein letzter sein.
3. Achte darauf, was direkt in der Zeit nach dem Entzug passiert, wo er seine Freizeit verbringt (alte Clique? Lokale, in denen es Drogen gibt?) und ob sich Anzeichen für einen Rückfall häufen (Stimmungsschwankungen, Zeiten in denen du nichts von ihm hörst, nervöses Verhalten wenn er längere Zeit mit dir alleine war).
4.
Wichtig: lass dich nicht instrumentalisieren. Du bist nicht dafür verantwortlich, dass er es schafft, das muss er im wesentlichen selber. Wenn der Rückfall kommt und er Sätze von sich gibt wie "Alles ist deine Schuld", "Du zwingst mich doch dazu", "Du unterstützt mich nicht genug", lass ihn gehen. Du bist nicht sein Blitzableiter und seine Rechtfertigung für die eigene Schwäche.
5. Lass dich nicht durch die ersten Tage und Wochen nach dem Entzug täuschen. Vermutlich kommt erst mal eine manische, euphorische Phase, in der er voller Tatendrang steckt, "Alles wird anders!", "Ich fange jetzt ein neues Leben an" "Mit dir wird jetzt alles besser!". Das ist normal, gefährlich wird es, wenn die ersten Enttäuschungen kommen und die Rückfallgefahr voll da ist.
6. Auch wenn er längere Zeit klar bleibt, er muss
komplett clean bleiben. Auch ein einziges Mal kiffen "der alten Zeiten wegen, er ist ja nicht mehr süchtig" ist bereits ein Rückfall, denn es wird nicht dabei bleiben. Wenn er ein Verlangen nacht Drogen hat, wenn er Alkohol trinkt, soll er besser auf den Alkohol auch verzichten.
7. Und abschließend. Du hast gesagt, du liebst ihn und er dich. Das ist schön. Trotzdem solltest du nochmal ganz ehrlich die Situation betrachten. 19 ist ein Alter, das für die meisten jungen Menschen sehr schön ist, man ist endlich weitgehend unabhängig, kann sich ausprobieren, seine eigene Nische im Leben finden. Eine Beziehung gehört für viele dazu, man weiß aber in dem Alter oft noch gar nicht, was man will. Normale Beziehungen lösen sich in diesem Alter oft noch binnen Jahresfrist wieder, das ist auch gar nicht schlimm. Frage dich selbst, ob du
wirklich all diese Zeit mit einer schwer problembeladenen Beziehung verbringen willst, die vermutlich schwere emotionale Rückschläge und Verletzungen für dich bereit hält. Du nimmst dir dadurch viel, was du niemals nachholen können wirst.
Viel Glück;
Stat