Abahatschi schrieb:ich hoffe der kriegt keine höhere Stelle.
So unmöglich ist das gar nicht mehr. Seine Firma ist mit ihm hoch zufrieden und ihn wollten auch schon andere Firmen abwerben. Deshalb hat er schon Lohnerhöhungen bekommen,….
Worum es mir geht: ich habe ein riesen Problem damit, mir etwas zahlen zu lassen. Ich habe dann immer das Gefühl, ich bin dieser Person etwas schuldig und bin zur Dankbarkeit verpflichtet.
Das ist sicherlich etwas krankhaft, aber wenn der Mann alles bezahlt kann ich das nicht genießen, ich hätte immer das Gefühl, ich bin seine Prostituierte (auch wenn das nicht der Fall ist)
Meine bessere Hälfte übernimmt schon einige Fixkosten (Versicherungen, Auto Erhaltung inkl. Sprit, alle – auch meine – Handy/Internet Kosten), kauft den Kids viel und mir leider auch.
Was mir überhaupt nicht gefällt: ich versuche das „Ausgehen“ zu minimieren, aber ab und zu besteht er darauf und wenn wir unterwegs sind bezahlt immer er absolut alles. Das lässt er sich nicht nehmen und ist dann auch noch gekränkt, weil mir das nicht passt.
Ich bezahle folgendes: Betriebskosten der Wohnung, Kinderbetreuung (= sauteuer), 90% der Lebensmittel (inkl. Waschpulver, Reinigungsmittel, Duschgel und das ganze Zeug), die Hobbys der Kids, alle Kosten die in der Schule anfallen, 80% des Kindergewandes, 80% aller Haushaltsgeräte, Urlaube (er übernimmt die Nebenkosten, wie Anfahrt zum Flughafen, Parkgarage, Ausflüge und Kosten am Urlaubsort,…), Autoanschaffung (ca, alle 10 Jahre einen „neuen“ Gebrauchten)
Dafür macht er einen Großteil der unbezahlten Arbeit (Haushalt, kochen,..) – das ist mir am Wichtigsten, denn mich interessiern diese Arbeiten überhaupt nicht.
Wie gesagt, bis auf die Sache mit dem „Ausgehen" passt mir die Kostenaufteilung perfekt.
Ich würde mich aber niemals ausnehmen lassen: zB dass ich alles bezahle und der Mann nichts im Haushalt/Kinder macht. Ebenso darf es niemals auch nur das kleinste Anzeichen dafür geben, dass ein Mann nur aus wirtschaftlichen Gründen bei mir bleibt.
Die Beziehung muss auf reiner Liebe aufgebaut sein und die Kosten/Arbeitsaufteilung muss so gestaltet sein, dass alle glücklich und zufrieden damit leben können.
Wenn es für Beide passt ist es auch ok, wenn eine Frau nur wegen des Geldes beim Mann bleibt. Wenn ihr Luxus und Bequemlichkeit wichtig sind und sie sich dabei nicht wie eine Prostituierte fühlt. Ebenso gibt es Männer, denen es egal ist, dass sie nicht aufrichtig geliebt werden. (Hauptsache er hat eine Frau, die seinen Vorstellungen entspricht). Das ist dann eine win win Situation für beide und somit in Ordnung – nur weil es für mich nicht in Frage kommt, heißt es noch lange nicht, dass für andere nicht perfekt ist.