Wohnungsnot wegen zu hoher Mieten
19.03.2019 um 14:02FerneZukunft schrieb:Ich habe mir das Video angesehen.Wenn Du das Video gesehen und verstanden hast, wirst Du wissen, dass die Frau, um die es da geht
Wie machen es diese HIV Bezieher, die man im Fernsehen sieht? Die haben große, gut eingerichtete Wohnungen.
Wie ist das möglich? Die müssen doch irgendeine Hintertür kennen!
1. Berufstätig ist, also nicht von ALG-II-Leistungen lebt, wohl aber "Aufstockerin" ist.
2. Mit ihren zwei Kindern in einer euphemistisch "Clearing-House" genannten Notunterkunft vorübergehend untergebracht ist.
3. Dort keine eigenen Möbel besitzen darf und daher, wie gesehen, mit ihren Kindern quasi aus dem Karton lebt.
4. Dieses katholische Clearing-House befristet Mütter mit Kindern aufnimmt. Ich vermute mal, da es auch allein erziehende Frauen mit mehrerern Kindern gibt, dass die Wohnungen daher auch grösser dimensioniert sind als die sonst üblichen "Ein-Mann-Löcher" in Notunterkünften.
Ich weiss ja nicht, was Du so im Fernsehen siehst über LeistungsempfängerInnen in "grossen, gut eingerichteten Wohnungen". Scripted Reality auf RTL Zwo & Co.?
In der BRD geben die Leistungserbringer genau vor, wie viele Quadratmeter eine Wohnung für wie viele Personen haben darf und wie hoch maximal Miete, Heizung und Nebenkosten sein dürfen.
In meiner praktischen Arbeit scheitert die Wohnungssuche für LeistungsempfängerInnen manchmal an zwei Quadratmetern "zu viel" oder zehn Euro "zu teuer".
Ist also nichts mit dem Klischee vom im Luxus schwelgenden Sozialschmarotzer in der sozialen Hängematte, der sich vom Höchstsatz einen faulen Lenz macht.