@conita1946 conita1946 schrieb:teilweise geb ich Deinem Beitrag recht, aber zufriedene Mieter sind ne ganze Menge wert, ...
was heisst hier "aber"??? zufriedene mieter sind GOLD!!!
und ich habe eigentlich nur zufriedene mieter und darauf bin ich sehr stolz!
conita1946 schrieb:Kleinreparaturen usw. werden gar nicht angezeigt, sondern einfach erledigt, oftmals auf eigene Kosten.
womit wir mal wieder beim thema selbstverständlichkeiten wären...
sorry, aber hast du keine kleinreparaturenklausel in deinen mietverträgen? das ist absoluter standard!
die müssen auch nicht "angezeigt" werden, sondern die mieter haben sich verpflichtet die auf eigene kosten selbst zu erledigen.
schön dass du dich freust dass deine mieter tun wozu sie vertraglich verpflichtet sind.
ich freu mich über die dinge, die die mieter ZUSÄTZLICH tun, eben weil sie sich wohlfühlen und zufrieden sind!
conita1946 schrieb:Sind Probleme meldet man sich heute oder kommt vorbei, Termine mit meinen Handwerkern werden nach Vorgabe selbst wahrgenommen, nur in Notfällen muss ich diese wahrnehmen. Das ist auch viel wert.
ich kann dir nicht folgen.
wenn's probleme gibt müssen die mieter bescheid geben, dazu sind sie vertraglich verpflichtet. und natürlich schaut man dann danach, je nach sachlage indem man erst mal selbst nach dem rechten sieht (hängt natürlich vom technischen sachverstand ab ob man das überhaupt kann aber auch davon, ob man die zeit dafür hat und das überhaupt möchte) oder indem man gleich einen handwerker beauftragt. den muss der mieter dann natürlich reinlassen bzw. dafür sorgen dass der handwerker reingelassen wird falls der mieter selbst nicht anwesend sein kann.
conita1946 schrieb:Saniert werden muss eigentlich gar nichts, alle gehen sorgsam mit der Mietsache um....und somit hält sich das alles in Grenzen!
oh - bitte vermittle mir mal deinen architekten, immobilien die keinerlei sanierung/instandhaltung/instandsetzung benötigen, von sowas träume ich! wenn du daraus nicht das mega-geschäft machen konntest, ich würde das gerne tun!
ernsthaft: erzähl doch keinen schmarrn. natürlich fallen immer wieder sanierungen an. fenster müssen ausgetauscht werden, dächer müssen neu gedeckt werden, fassaden müssen gedämmt werden oder wenigstens mal neu gestrichen werden, neue haustüren müssen her usw.
solche aktionen kosten jedes mal fünfstellige summen.
conita1946 schrieb:Ich wohn auch im bezahlten Eigenheim, aber hier fallen auch ständig irgendwelche Kosten an, also mietfrei wohnen auch die Eigentümer nicht...
heee - warum hast du nicht den gleichen genialen architekten genommen der deine mietshäuser gebaut hat? dort fallen doch nie sanierungen an?
aber lassen wir das - auch das wird so langsam o.t. und ich hab keine lust dass wir uns jetzt hier in die haare kriegen obwohl wir doch eigentlich auf der gleichen seite stehen.