@feallai Man soll sich nicht immer auf die Dauer einer Beziehung berufen. Wenns nicht mehr passt dann passts nicht mehr und ein Schlussstrich soll gezogen werden.
In diesem Fall leidet die TE unter dem Verhalten, versucht die, durchaus verständliche, Eifersucht zu minimieren. Es wird ihr aber nicht gelingen, denn ER ist bei der Anderen. ER hat dort nichts, aber wirklich nichts, verloren. ER macht diese Beziehung kaputt, die TE möchte auf biegen und brechen die Ehe retten. Wieso? Wozu? ER hat doch schon längst das Handtuch geworfen.
Möglicherweise hat die TE "Angst" vor einer neuen Beziehung. Man hat sich ja nach so langer Zeit an einander gewöhnt. Selbst wenn alle, Eltern, Familie, Freunde,...auf IHN einreden würden doch bei der TE zu bleiben, auf die Andere zu pfeifen, wird das kein gutes Ende nehmen. Ich mein, er ignoriert vollkommen die Bitte seiner Ehefrau. Wieso sollte er auf irgendwen anderen "hören". Die geplanten Aktivitäten sollen doch nur der TE die Augen wieder ein bisschen verschliessen, damit sie wieder Ruhe gibt. Er wird so oder so Zeit für die Andere finden.
Ich mein, selbst wenn ER jetzt die Freundin ad acta legen würde, aus Rücksicht oä. wird er auch nicht happy werden. Denn in seinem Kopf/Herz ist wohl die Andere.
Wozu weiterkämpfen, wenn der Andere das Schlachtfeld schon längst verlassen hat?