@morgaine85 Also ehrlich SOETWAS würde ich mir NIE von einem Mann gefallen lassen! Ich würde keine "Freundschaft" dieser Art akzeptieren, bei der mein Freund/Mann mit einer Frau - die mich schlecht macht - befreundet ist und zu allem Überfluss auch noch den Ersatzvater spielt! Was soll denn sowas bitte?!
Meine Freunde machen meinen Partner auch nicht schlecht, das würde ich nie tolerieren und das Verhalten erwarte ich eben so von meinem Partner. Es ist für mich einfach ausgeschlossen, dass MEIN Partner den Vater für die Kinder von 'ner fremden Frau spielt, soll die Olle sich einen eigenen Kerl suchen!!! Diese Heimlichtuerei mit den SMSen und Treffen wäre für mich ein absoluter Vertrauensbruch, wenn mein Partner mich belügt, um bei einer anderen Frau auf Familie zu machen! Habe ich das richtig verstanden, dass du das seit Jahren mitmachst? Ich hätte schon vor Jahren reißaus genommen und mir 'n Neuen gesucht! Er demütigt dich, er merkt, dass es dich kränkt und stellt die Beziehung zur dieser Frau über deine Bedürfnisse, diese Ehe hätte für mich keinerlei Zukunft. Das ist außerdem keine Freundschaft, der hat 'n Doppelleben mit 'ner kleinen Familie!
Ich weiß, dass dir das alles schwer fällt, du hast dir mit diesem Menschen in den letzten Jahren dein Leben aufgebaut, du wolltest eine Zukunft mit ihm, aber was wäre das für eine Zukunft? Wärst du damit glücklich, immer die zweite Frau nach seiner "kleinen Familie" zu sein?
Ich würde zwar sofort Schluss machen - ich bin da sehr stolz - aber ich kann verstehen, wenn es dir schwer fällt loszulassen. Manchmal scheinen uns Gefühle und Gewohnheit wichtiger als Selbstachtung, das ist aber nicht so! Wenn er dir immer noch viel bedeutet - trotz allem, was er die angetan hat und immer noch antut - würde ich dir empfehlen, dass du das offene Gespräch mit deinem Mann suchst. Sage ihm, dass diese Situation für die unerträglich ist und er dich mit seinem Verhalten sehr verletzt. Geht am besten zu einer Partnerberatung, bei der ein Therapeut beide Seiten betrachten und vermitteln kann und eventuell einen Kompromiss findet, aber das, was du beschriebst, ist kein Zustand.
Wenn dein Mann sich darauf nicht einlassen will, dann brauchst du dich nicht entscheiden, dann weißt du, dass die Ehe ihm nicht wichtig genug ist, um daran zu arbeiten und du kannst einfach wortlos gehen, das würde ICH zumindest so machen: Wenn der bei der Ollen ist, würde ich meine Sachen packen und "Tschüss"! Den Rest würden ich dann von Freunden - NICHT VON MIR - abholen lassen.
Du musst auch an dich denken. Was willst du dir denn noch gefallen lassen? Bist du so glücklich, kannst du dir diese Situation vielleicht noch weitere 2 oder 5 Jahre lang vorstellen?
@king_ragnar Natürlich ist das nicht leicht nach so lager Zeit, aber welche Zukunft hat das, die Situation ist für Sie absolut demütigend.
Meine Mutter z.B. war mit meinem Vater auch 15 Jahre lang liiert gewesen, als sie die Scheidung einreichte, weil er sie (mehrmals) betrogen hatte und die beiden hatten ja auch 'n Kind - Mich xD Sie hatte sich einen neuen Mann gesucht und war mit diesem dann 10 Jahre glücklich - ich mochte den Mann auch ganz gern, aber nicht mal ER als Partner durfte "den Papa" für mich spielen, da meine Mutter der Meinung war, ich hätte einen Vater, auch wenn er kein guter Vater ist und war.
Und auch heute - Jahre später - bin ich davon überzeugt, dass der Weg tausend Mal besser ist als 20 oder 30 Jahre in einer unglücklichen Ehe festzustecken und dann festzustellen, dass man seine Jugend und seine Zeit verschwendet hat für jemanden der das nicht zu schätzen wusste.
Das, was ihr Mann macht, ist schlimmer als z.B. ein Seitensprung unter Alkoholeinfluss, er betrügt sie emotional, auch wenn er kein Sex mit der Frau haben sollte, so lebt er ein Familienleben mit einer anderen Frau und ihrer Tochter und das über Jahre!
king_ragnar schrieb:Kommt Zeit, kommt Rat!
Oder die Einsicht, dass man zu lange gewartet und und was besseres aus seinem Leben hätte machen können.