@feallai Du bist nicht für Deine Mutter verantwortlich, sie hat selber Kinder, hatte also ihre Chance und hat sie allem Anschein nach nicht genutzt. Das ist IHR Pech, SIE muss damit klar kommen. Du musst Dich dringend von ihr lösen, so, wie es jetzt ist, macht Dich das kaputt. Du willst und sollst doch glücklich sein! Auch wenn es schwierig ist, sich gegen eine dominante Mutter zu wehren, ich weiß das, meine ist auch so. Sie wollte immer, dass ich das Leben lebe, das SIE für mich für das richtige hielt, ich sollte perfekt in der Schule sein, einen Mann nur dann, wenn er intelligent ist UND gebildet UND erfolgreich UND vermögend... Wenn, dann nur ein Kind, damit die Karriere (und die Figur!) nicht zu sehr darunter leidet usw. Jedesmal (auch als ich noch ein Teenager war), wenn ich einen Freund hatte, war der nicht gut genug und Mama hat nur Terror gemacht, bis die Beziehung kaputt war. Deswegen habe ich den Kontakt abgebrochen. Ich habe sie seit Jahren nicht gesehen, noch etwas von ihr gehört. Als ich zum 2. Mal schwanger war, fragte sie mich nur, was ich denn mit noch einem Kind wolle - Stichwort Abtreibung! Daher kennt sie nur mein ältestes Kind, welches sie ein paar Mal gesehen hat, das zweite Kind hat sie nie gesehen, vom dritten und vierten Kind weiß sie nicht mal was. Sie ist nicht die einzige Oma, die Eltern meines Mannes sind größtenteils normale *g* und liebevolle Menschen.
Die Kinder haben mich nach ihr gefragt, da habe ich ihnen einfach gesagt, dass sie sich Sachen geleistet hat, die schlimm waren (mein jetziger Mann musste wegen übler Nachrede sogar den Anwalt einschalten, da seine Arbeit darunter litt!) und sich nie entschuldigt hat. Wenn sie sich entschuldigt, ist von meiner Seite aus alles vergeben und vergessen, wenn nicht, dann nicht.
Im Fall Deines Bruders und Deiner Schwester hat Deine Mutter sich ja entschuldigt, aber Du weißt ja nicht, was sonst noch vorgefallen ist. Ich selbst wäre auch vorsichtig, wenn ich weiß, dass die Großeltern ihre eigenen Kinder misshandelt oder vernachlässigt haben. Da würde es mir auch nicht reichen, zu sehen, wie gut ein anderes Kind behandelt wird, denn das ist ja keine Garantie dafür, dass es meinem Kind dort auch so gut geht. Und vielleicht sieht Dein Bruder das auch anders als Du und kann den Eltern nicht verzeihen. Am besten ist es wahrscheinlich, offen mit den Beteiligten zu reden, ihnen zu sagen, wie sehr Dich das Alles belastet und sie zu bitten, sich auszusprechen. Wenn dann immer noch kein Kontakt zwischen Oma und Enkelkind statt finden soll, muss Deine Mutter das entweder akzeptieren oder sie kann versuchen zu klagen. Ob sie damit Erfolg haben könnte, kann ich nicht beurteilen. Aber Dich muss das nicht kümmern. Sag Deiner Mutter klipp und klar, dass sie sich bei jemand Anderem ausheulen muss.
Und ob Du ein Kind bekommen willst oder nicht, ist ganz alleine Deine Entscheidung! Lass Dich nicht verrückt machen von Leuten, die das nicht verstehen. Ich wollte immer Kinder und kann es also auch nicht wirklich nachvollziehen, aber das bin ich - Du bist Du, ganz anders, mit eigenen Träumen, Erfahrungen, Wünschen, und das muss man einfach akzeptieren! Hauptsache, Du bist glücklich!