@Thalassa @slobber @Luma30 @morgaine85 @yoyo @amalia1 hallo! erst einmal danke für eure beiträge, ich versuche auf alles einzugehen.
ich habe meine mutter offen gefragt, ob da noch mehr war, was sie mir nicht gesagt hat, sie bestreitet das und ich habe auch das gefühl, dass sie ehrlich zu mir ist in der beziehung.
ich werde mich jetzt aus den streitigkeiten in meiner familie raushalten. die rolle des vermittlers tut mir auch nicht gut. eine woche schlaflose nächte hat mir das deutlich gemacht.
und bei uns ist es auch so, dass immer eines der kinder das 'böse' ist. ich vermutlich auch. weil ich nicht mit dem studium fertig werde, weil ich zu dick bin etc... .
das lässt mich zum glück aber mittlerweile fast kalt.
letztes jahr im sommer habe ich zwei pflegekatzen aufgenommen. (eine ist mittlerweile vermittelt). wir hatten also vier katzen. in einer 180 m2 großen wohnung.
meine mutter rief mich stinksauer an, als sie es von meinem bruder erfuhr und schleuderte mir an den kopf, dass ich dreckig wäre, unsere vermieter uns rausschmeißen würden und unsere katzen es im tierheim besser hätten.
ich hab einfach aufgelegt. verletzt hat es mich. aber ich habs abgeschüttelt. meine mutter hat keine ahnung von meinen lebensverhältnissen.
ich hatte eine wundervolle urgroßmutter, die sich ganz, ganz toll um uns gekümmert hat und die ich über alles liebte und immer noch liebe, obwohl sie bald 11 jahre bei gott ist.
zu meinem anderen großeltern habe ich beinahe keinen kontakt. meine oma väterlicherseits kann ich nicht mal leiden, weil sie sich furchtbar uns und meinem vater gegenüber benimmt. mein vater ist bei meiner geliebten urgroßmutter aufgewachsen.
ich kann also durchaus auch nachvollziehen, dass eltern vorsichtig sind, wenn sie ihre kinder zu den großeltern geben. ich hatte immer kontakt zu den großeltern, habe ihn dann aber selbst gekappt.
eine großmutter die ihren enkel schlägt, hat meiner ansicht nach nie wieder das recht dieses kind zu sehen. das geht gar nicht. das ist ein unheimlicher vertrauensbruch. vor allem für das kind. es sollte sich sicher bei seinen großeltern fühlen können!