@univerzaluniverzal schrieb:Magst du mir mal die Statistik verlinken, denn mich würde insbesodere die Relation neugierig machen. Also das Verhältnis von Missbrauchsfällen gegenüber der Gesamtbevölkerung und innerhalb der Kirche ggü. allen Kirchenmitarbeiter. Wie hoch der Anteil der Kirche an der Gesamtzahl aller Missbräuche ist, wäre ohne das Verhältnis wenig aussagekräftig.
Gilt übrigens auch für @natü, diese Gegenüberstellung hat mich interessiert.
Hat natü doch schon gesagt, dass es sich im Promillebereich bewegt, ca. 0,1%. Schwankt natürlich.
Das steht alles in dem Link, den ich dir mehrfach ans Herz gelegt habe.
univerzal schrieb:Sollte sich der Vorwurf erhärten, dass gezielt Akten vernichtet wurden, ist es sehr wohl eine Einflussnahme auf die Ergebnisse.
Bisher ist es ein Vorwurf, den übrigens die KIRCHE erhoben hat. Also von wegen Vertuschung seitens der Kirche, wenn dann waren das wieder Einzelpersonen.
univerzal schrieb:Noch sind es Einzelfälle, konkret gesagt die Fälle, die der Öffentlichkeit bekannt sind. Genau deswegen war die Studie als Erhebung gedacht, um prüfbare Zahlen und eine Muster zu erhalten. Sowohl in welcher Form der Missbrauch auftrat und wie Kirchen und Einrichtungen darauf reagierten, egal ob couragiert oder vertuschend.
Nein, war sie gar nicht.
Du hast dich ja NULL informiert, oder?
Da gings um Interviews. Pfeiffer ist sehrwohl bekannt, dass es bei der Kirche kein Problem mit der Anzahl der Fälle gibt, sondern vielmehr mit dem Umgang damit. Auch alles in dem Link.
Ich finde es sehr anstrengend immer über Sachen zu diskutieren, nur weil keiner mal nachliest sondern einfach irgendwelche Behauptungen aufstellt.
@yoyo yoyo schrieb: Diese Fälle bestätigen lediglich unsere Sicht, dass mit diesen Leuten etwas nicht stimmt. Insofern sind wir nicht überrascht. Aber wir brauchen solche Fälle nicht, um unsere Meinung zu bestätigen.
Jetzt gehts aber los, mit welchen Leuten? Dir ist schon klar, dass die statistisch gesehen in dem Bezug normaler sind, als der Rest der Bevölkerung?
@Heide_witzkaEigentlich kann man den Threadtitel so beantworten: Nein. Außerhalb der katholischen Kirche werden 1000x mehr Kinder missbraucht. Also ist die Päderastensammelstelle wohl außerhalb der katholischen Kirche.