Was bedeutet für dich Heimat?
07.06.2015 um 13:44Da wo ich geboren wurde und aufgewachsen bin...
Ich hätte damals nach der Schule die Möglichkeit gehabt, in den goldenen Westen zu gehen, und fett Schmott zu verdienen. Aber es kam für mich nicht in Frage - Auch wenn ich hier nicht gerade viel verdiene, ich weiß ich kann nur hier alt und glücklich werden :lv:Ich habe den Weg in den "goldenen Westen" angetreten und bin mit der Erkenntnis zurück, das Heimat nunmal Heimat ist und nicht ein zu Hause. :) Lausitz for ever <3
11.12.2016
Heino, Hegel, Himmlerhttp://www.tagesspiegel.de/kultur/hau-berlin-heimat-reloaded-heino-hegel-himmler/14963458.html
Zwischen Tracht und Terror: Das Berliner HAU erkundet in „Heimat reloaded“ deutsche Verlustängste.
von Patrick Wildermann
... ein Deutschland-Alphabet mit nur einem Buchstaben hangeln: H wie Heimat. Wie Hoyerswerda, Heino, halber Hahn, Hundekotbeseitungsbeutelspender, Herdprämie, Helmut und Hannelore, Heino, Hegel, Himmler. Man könnte noch lange so weitermachen. Eine kurze Geschichte der H.Puh, muss da aber noch dazulernen, ganz schön happig:
In den Fünfzigern gab es noch Heimatfilme, die „Schwarzwaldmädel“ hießen, oder „Grün ist die Heide“: eine Försterliebe in Technicolor, Balsam fürs Vertriebenen-Gemüt. Ein folkloristischer Eskapismus, der sich geradezu niedlich ausnimmt gegen die nationalistischen Strömungen, die gegenwärtig in Europa und in Deutschland unter der neuen Heimatfahne erstarken. Die Hetze gegen Geflüchtete, gegen Muslime, gegen alles Fremde lässt sich ja bestens mit der Sorge ums Ureigene bemänteln, was auch immer die Rechten und die Völkischen damit verbinden. Religion, Tradition, Haarfarbe der Mehrheit?Muss nu erst mal ins Holz. Ohne Hannelore. Auch ohne halben Hahn.
Kroesinger und Dura ziehen durch die Begriffshistorie
Wie man es von Kroesinger und Dura gewohnt ist, unternehmen sie einen vielfach verlinkten Zug durch die Historie. Bettina Grahs, Niels Heuser, Lajos Talamonti und Sven Walser präsentieren im Wechselspiel das Recherchematerial, das bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht, als es noch ein sogenanntes Heimatrecht gab – es sicherte Aufenthaltsrecht, Armenversorgung durch die Gemeinde und die letzte Ruhestätte zu. Auch nicht unwichtig. Ein paar Jahrhunderte später, bei Willy Brandt, war Heimat dann zur Idee einer Solidargemeinschaft gewachsen, die soziale Geborgenheit garantiert. Wohingegen aus marxistischer Perspektive, ebenfalls nicht zu vernachlässigen, Heimat als Kampfplatz für die Eigentumslosen begriffen wird, die darum ringen, sich auch ein Stück Welt anzueignen.
Juvenile schrieb:Heimat bedeutet für mich, offene Grenzen. Deutschland muss in Zukunft Heimat für alle Menschen sein! :)Ein Glück wir es nie so kommen. :D
Kältezeit schrieb:Das Gefühl, irgendwo zuhause zu sein, kenne ich nicht.Ja, da hast du recht, ich bin auch immer nur anwesend irgendwo, ich bin kein ein Orts Wesen. Man sollte schon entscheiden können, immer mal woanders leben zu können.
Juvenile schrieb: Deutschland muss in Zukunft Heimat für alle Menschen sein!Die Frage ist bloß, wie wir 7,5 Milliarden Leute hier unterbringen sollen...Und was wird dann aus dem Rest der Erde?!
Grymnir schrieb:Die Frage ist bloß, wie wir 7,5 Milliarden Leute hier unterbringen sollen...Und was wird dann aus dem Rest der Erde?!Indem einfach alles Deutschland wird^^